Abschlussfeier der BBS für die Kaufleute

Die Absolventen der WBK3. (c) Foto: Pic Pen S-AG

Am Montag, den 20.06.2016 verabschiedeten die BbS Melle in einem sehr gut besuchten Festakt im Forum Melle insgesamt 73 Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Berufsschulklassen. Neben den Industrie- und Bürokaufleuten sowie den Fachkräften für Lagerlogistik/Fachlageristen nahmen die Verkäuferinnen und Verkäufer sowie die Kaufleute im Einzelhandel mit den Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Eltern und Freunden an der Feierstunde teil.

Die Absolventen der WIK 3. (c) Foto: Pic Pen S-AG

Der stellvertretende Schulleiter Claus Dötzer wünschte in seiner Begrüßung den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg in ihrem beruflichen Werdegang.

Mit guten Wünschen für den weiteren Lebensweg entließ die Leiterin der Abteilung Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit in ihrem Grußwort die Schülerinnen und Schüler. Sie wies darauf hin, dass die Persönlichkeit einer Person entscheidend sei, um erfolgreich die Herausforderungen des Berufsalltags meistern zu können.

Die Absolventen der WIKB3. (c) Foto: Pic Pen S-AG

Der Festredner Nils Pehmöller, Personalleiter der Kesseböhmer Unternehmensgruppe, forderte die anwesenden Absolventinnen und Absolventen auf, weiterhin berufliche Ziele anzustreben und die vielfältigen Weiterbildungsangebote zu nutzen. In seiner Rede ermunterte er die Auszubildenden ihre Zeit in Wissen zu investieren, da dieses die besten Zinsen erbringe. Pehmöller verwies auf zahlreiche berufliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und betonte, dass nach einer erfolgreichen Berufsausbildung lebenslanges Lernen notwendig sei.

Die Absolventen der WEK2. (c) Foto: Pic Pen S-AG

Für den musikalischen Part sorgte die Musikgruppe Murphy, die mit verschiedenen Songs das Publikum blendend unterhielt.

Neben der Zeugnisverteilung durch Silke Muhle, als Vertreterin der Industrie- und Handelskammer Osnabrück/Emsland/Grafschaft Bentheim, wurden Lucas Contzen (Industriekaufmann), Tizian Terme (Bürokaufmann), Maik Leis (Fachkraft für Lagerlogistik), Lukas Buth

Die Absolventen der WEK3. (c) Fotos: Pic Pen S-AG

(Verkäufer) und Julia Makowka (Kauffrau im Einzelhandel) jeweils als Jahrgangsbeste geehrt.

Beim anschließenden Empfang feierten die Auszubildenden mit den zahlreich erschienenen Vertretern der Ausbildungsbetriebe, ihren Angehörigen und den Lehrkräften.

von Markus Schöning

Die Absolventen der WLL3. (c) Foto: Pic Pen S-AG