Abschlussfeier der Fachoberschulen

„Die Welt wartet auf Sie“

83 Absolventen der Fachoberschulen (FOS) „Gesundheit und Soziales“, „Technik“ und „Wirtschaft und Verwaltung“ haben es geschafft: Sie haben ihre Fachhochschulreife in der Tasche. Mit einer festlichen Abschlussfeier im Meller Forum beendeten sie am Mittwochabend ihre Schulzeit.

Der Schulleiter der Berufsbildenden Schulen (BBS) Melle, Hermann Krüssel, freute sich mit den Schülern über fantastische Resultate: „Das ist eine tolle Leistung, die Sie vollbracht haben.“

Er lobte mit ehrlichen Worten die engagierte Arbeit seiner Kollegen an den BBS und hatte für die erfolgreichen Fachoberschüler herzliche Worte parat: „Ich wünsche euch alles, alles Gute für den weiteren Lebensweg.“

Sein Stellvertreter und Kollege Claus Dötzer verriet die genauen Zahlen: „83 Schüler haben die Fachhochschulreife erlangt.“

Das Meller Akustik Duo Murphy bereicherte die Abschlussfeier musikalisch. Und das Stück „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller passte ziemlich gut zu diesem Anlass.

Kreisrat Matthias Selle, der als Vertreter des Schulträgers an der Abschlussfeier teilnahm, erinnerte die jungen Absolventen daran, den Landkreis Osnabrück nicht zu vergessen, auch wenn der Weg erst einmal woanders hinführt. „Hier gibt es viele Chancen, die Sie ergreifen können, und wir bauen auf qualifizierte Kräfte.“ Selle betonte: „Die Welt wartet auf Sie!“

„In jedem Beruf ist der erste Schritt zum Erfolg, sich dafür zu interessieren“ – dieses Zitat von Wilhelm Osler war das Motto der Abschlussfeier. Und dass daran nicht nur ein Funke Wahrheit ist, erläuterte in der Lehrerrede Michael Mielke.

Und die Schüler? Dieses Jahr war die FOS S12 dran, die Schüler von Annette Groß und Heiner Dreier hatten sich ein tolles Lied ausgedacht, das sie auf der Bühne präsentierten. Mit tollem Text und reichlich stimmsicher kam die selbst gestaltete Liedüberraschung gut an, und es gab viel Lob und Bewunderung für diesen starken Auftritt.

Schließlich nahmen die erfolgreichen Schüler ihre Abschlusszeugnisse entgegen. In der FOS „Gesundheit und Soziales“ wurde Jérome Mews Klassenbester. In der FOS „Technik“ gelang Lennart Sutmöller der beste Notendurchschnitt. In der Klasse 12A der FOS „Wirtschaft und Verwaltung“ gab es sogar zwei Klassenbeste mit dem gleichen Notendurchschnitt: Manuel Giezek und Thomas Münchow.

Beide sind mit einem Schnitt von 1,1 auch die jahrgangsbesten Absolventen der FOS. In der Klasse 12B wurde Annika Rumker Klassenbeste.

Fachoberschule Gesundheit und Soziales: Leah Bäckermann, Janika Bubolz, Vivian Campana Varoß, Lisa Filges, Wiona Heggen, Inga Hemker, Annica Holze, Julia Knauer, Joanna Köchy, Jérome Mews, Christina Neumann, Frauke Schoster, Katharina Sedlmeier, Edanur Semerci, Sandra Sitz, Tim-Oliver Sparensmeyer, Fabia Vornfeld. Fotos: PicPenSAG BBS Melle
Fachoberschule Gesundheit und Soziales. Fotos: PicPenSAG BBS Melle

Wirtschaft und Verwaltung: Klasse 12A: Dilara Catal, Manuel Giezek, Caroline Kepczynski, Alexander Krause, Jona David Lumme, Lena Meyer zu Allendorf, Sebastian Meyer zu Westram, Julia Mönnig, Thomas Münchow, Celina Neuwöhner, Réne Stockhowe, Nils Stönner, Raffaela Theis, Pauline Thölmann
Wirtschaft und Verwaltung: Klasse 12A