Abwechslungsreiche Betriebsbesichtigungen im Lagerbereich

Im September präsentierten Auszubildende zur Fachkraft für Lagerlogistik und zum Fachlageristen aus dem zweiten und dem dritten Ausbildungsjahr ihren Klassenkameraden ihren Ausbildungsbetrieb. Die Betriebsbesichtigungen finden im jährlichen Rhythmus und mittlerweile zum fünften Mal statt.

Betriebsbesichtigung WLL-2
WLL-2 bei J. Emptmeyer GmbH
Besichtigung T. Philipps
Wareneingang bei T. Philipps
Blocklagerung
Blocklagerung bei BLG Handelslogistik
Hochregallager
Hochregallager bei Solarlux
WLL-3 bei DPD

Dabei wird die Betriebsvorstellung der eigenen Ausbildungsbetriebe von den Auszubildenden aus der jeweiligen Stufe selbstständig vor- und nachbereitet sowie im laufenden Betrieb durchgeführt. Somit erhalten die Klassenkameraden einen wirklichkeitsnahen Einblick in die tägliche Arbeit und lernen die Vielseitigkeit der Beschäftigungsmöglichkeiten im Lager kennen. Beispielweise nimmt der Lagerprozess bei Industriebetrieben nur eine unterstützende Position ein, um Werkstoffe, Halb- und Fertigerzeugnisse verschiedener Lagerarten und -techniken einzulagern, wobei reine Logistikunternehmen sich vornehmlich auf das Einlagern von Waren spezialisiert haben und Paketdienstleister nur das Versenden und Verteilen von Güter und Waren übernehmen.

Die Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr stellten sich untereinander an einem Berufsschultag die Betriebe J. Emptmeyer GmbH aus Bad Essen, Thomas Philipps Logistikzentrum und Frye Kontrakt-Logistik aus Melle sowie Dachser aus Dissen vor.

Die folgenden Betriebe präsentierten sich die Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr: BLG Handelslogistik und Solarlux aus Melle, Kesseböhmer GmbH aus Bad Essen sowie DPD GeoPost aus Gesmold.

Weitere Betriebsbesichtigungen sind wieder am Ende des Schuljahres geplant, dann sollen zum zweiten Mal Besuche des Industrie-, Container-, Überseehafens sowie des Werftbetriebes in Bremen und Bremerhaven folgen.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und zu den Ausbildungsbetrieben zur [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“] Fachkraft für Lagerlogistik und zum [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“] Fachlageristen finden Sie/findest du unter den hier angegeben Links.