Arbeitskreis „Allgemeinbildende Schulen“ expandiert

22 Teilnehmer von neun Schulen sowie externen Partnern diskutierten in der vergangenen Woche in der Oberschule Neuenkirchen über die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Schulabgängern sowie die Optimierung des Übergangs in die Ausbildung. Erfreulich war dabei insbesondere die neue Beteiligung der IGS Melle sowie der Realschule Dissen als erster „Südkreis-Schule“.

Arbeitskreis Allgemeinbildende Schulen expandiert

Zuerst gab uns der stellvertretende Schulleiter der OBS Neuenkirchen, Herr Kindermann, interessante Einblicke in den motivierenden Profilkurs Technik: Der „Wahlpflichtkurs Produktentwicklung“ hat beispielsweise das bekannte  „PACMAN-Spiel“ neu entwickelt und erfolgreich auf der Schülermesse „Technik verbindet“ in Hannover sowie beim Schulfest präsentiert.

Fr. Kröger auf der Arbeitskreissitzung

Edda Kröger, Sozialpädagogin der BBS Melle, erläuterte anschließend die Neustrukturierung der Berufseinstiegsschule und wies auf diese Schulform mit kleinen Klassenstärken von 9-12 Personen als gute Alternative zur Berufsfachschule für „belastete Schüler“ hin. Daneben wies sie auf die Informationsveranstaltung zu dem Thema am 20.7.15 in der BBS Melle hin.

Der neue Fachberater für Berufsorientierung, Thomas Nachtwey von der Landesschulbehörde, stellte sich dem Arbeitskreis vor und teilte mit, dass er ab dem kommenden Schuljahr wieder mit vier Kollegen für die Bereiche Schülerfirmen, Profilfächer, Ausbildungsmessen, Betreuung von Schulen u. v. m. in der Stadt und im Landkreis Osnabrück zuständig ist.

Franziska Wowczuk von der Firma JF Messekonzept GmbH & Co. KG präsentierte die Ausbildungsplatzbörse „Ausbildung 49“ am 8./9.7.15 in Osnabrück mit diversen Aktivangeboten von über 100 Unternehmen für Schüler und lud zu einer entsprechenden Lehrerfortbildung ein.

Anschließend legte Elke Voss von der BBS Melle den aktuellen Stand zum Thema „Inklusion“ dar und bat die Kollegen um frühzeitige Informationen bzw. Fördergutachten, um den betroffenen Schülern einen nahtlosen Übergang an die BBS zu ermöglichen.

Am Ende der Veranstaltung reflektierte Ina Wien-Tiedtke von der Stadt Melle den im letzten Jahr nach 17 Ausbildungsplatzbörsen erstmals in Melle durchgeführten erfolgreichen Berufsorientierungsparcours mit vielen Praxisaufgaben-Stationen, an denen sich die Schüler über sechs verschiedene Ausbildungsberufe informierten und erste praktische Eindrücke gewinnen konnten. Eine Neuauflage ist auch in den kommenden Jahren geplant.

Claas Hofmeister

-Leitstelle „Region des Lernens“ an der BBS Melle-