BBS Melle verabschiedet Absolventen der Fachoberschulen

Die BBS Melle verabschiedete 72 Absolventen der Fachoberschulen Gesundheit und Soziales, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung in einem feierlichen Rahmen im Forum Melle. Mehr als 200 Gäste verfolgten in einer Feierstunde unter dem Motto von Steve Jobs, „Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben“, die Übergabe der Zeugnisse der allgemeinen Fachhochschulreife.

Die Absolventen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales. (c) Foto: PicPenSAG BBS Melle

Schulleiter Dr. Hermann Krüssel beglückwünschte die Schüler zu Ihren hervorragenden Leistungen und bescheinigte den Absolventen in seiner Rede einen beachtlichen Zugewinn an fachlicher und persönlicher Reife. Die sei nicht zuletzt den engagierten Lehrern zu verdanken, die Exkursionen, Klassenfahrten und Projekte organisiert haben. Diese Erinnerungen seien für die Schüler unschätzbar und könnten nicht verloren gehen. Aber auch Eltern und Freunden sprach er seinen Dank dafür aus, dass sie die Schüler während der letzten Zeit hilfreich unterstützt und ihnen Mut zugesprochen hätten und daher maßgeblich am Erfolg beteiligt gewesen wären.

Ein besonderer Dank galt auch der Kollegin Annette Groß, die die Veranstaltung organisierte und durch das Programm führte sowie der Gruppe Murphy, die für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte.

Die Absolventen der Fachoberschule Technik. Foto: PicPenSAG BBS Melle

Anschließend ergriff Matthias Pietsch, leitender Regierungsschuldirektor, als Festredner das Wort und bedankte sich für die Gelegenheit, alle Absolventen zu beglückwünschen. Er freue sich über die Einladung, habe er doch selbst viele Jahre gerne als Lehrer an der BBS Melle auch in der FOS Technik unterrichtet. Auch spreche er heute in einer Doppelfunktion als stolzer Vater, dessen viertes Kind seine Schulzeit als Absolvent der FOS Technik erfolgreich abschließt.

Die Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft (FOS 12 a). (c) Foto: PicPenSAG BBS Melle

Bezogen auf das Motto der Veranstaltung ermutigte er die Schüler. „Finden Sie Ihren eigenen persönlichen Weg selbstbestimmt und nicht fremdbestimmt. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken, sondern folgen Sie mutig Ihrer inneren Stimme, Ihrer Intuition, Leidenschaft und dem Herzen.“

Auch im anschließenden Lehrerbeitrag von Pastoralreferent Michael Göcking war die Aussage von Steve Jobs zentraler Mittelpunkt der Rede mit Bezug auf eine wahre Geschichte, den Film „Der Club der toten Dichter“, mit der zentralen Aussage „Carpe Diem – nutze den Tag, mach etwas Außerordentliches aus deinem Leben“ sowie einem Zitat aus dem neuen Album „Stärker als die Zeit“ von Udo Lindenberg. „Mainstream oder Original; Marionette oder selbst die Zügel in die Hand nehmen. Das Leben bietet viele Facetten, suchen Sie sich eine aus, aber bleiben Sie dabei einfach nur Sie selbst“, appellierte Göcking in seinem packenden Beitrag.

Die Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft (FOS 12 b). (c) Foto: PicPenSAG BBS Melle

Nach einer gelungenen Gesangseinlage des Erikson Songs von den Schülern der Klasse FOS Gesundheit und Soziales sowie der Ehrung der Jahrgangsbesten tauschte man im geselligen Teil des Abends Erinnerungen an Studienfahrten oder Unterrichtsanekdoten aus, bevor man sich mit einem guten Gefühl der Zukunft zuwandte.

von Heidrun Freier