BBS Melle verabschiedet Erzieher und Sozialassistenten

„Wer im Regen tanzen kann, wird auch bei Sturm den Tanz des Lebens meistern“

In einer Feierstunde verabschiedete die BBS Melle 103 Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung erfolgreich als Erzieher und Sozialassistenten abgeschlossen und somit ihre staatliche Anerkennung erlangt haben. Die Verabschiedung bereitete traditionell die Unterstufe der Fachschule Sozialpädagogik vor, die mit viel Engagement und Gesang für ein heiteres Abschlussfest sorgte und professionell durch das Programm führte.

Die Absolventen Sozialassistenz (SAS 2a). (c) Foto: Diana Duck

Schulleiter Dr. Hermann Krüssel beglückwünschte die Absolventen in seiner Ansprache und betonte, dass die vielen guten und sehr guten Ergebnisse deutlich machten, welch hohes Engagement die Schüler in diese Ausbildung eingebracht hätten. “Mein Dank und Respekt gilt auch all denen, die Sie während Ihrer Ausbildung in der Praxis und der Schule ermutigt, inspiriert und umfassend pädagogisch geschult haben.“

Die Absolventen Sozialassistenz (SAS 2b). (c) Foto: Diana Duck

Auch Abteilungsleiter Heiner Dreier hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und gratulierte den erfolgreichen Absolventen. „Es ist unsere Aufgabe als Abteilung Sozial- und Heilpädagogik, Schüler und Schülerinnen so auf das Leben vorzubereiten, dass sie ihr privates und berufliches Leben erfolgreich bewältigen können. Ich wünsche allen, dass sie die nötigen Bewältigungsressourcen entwickeln, um auch bei Sturm den Tanz des Lebens zu meistern“, ermutigte der Abteilungsleiter die Absolventen.

Die Absolventen Sozialassistenz (SAS 2c). (c) Foto: Diana Duck

In der anschließenden Festrede griff Frau Gabriele Meier, Leiterin des St. Raphael Kindergartens in Altenmelle, das Motto der Veranstaltung auf und gratulierte den Anwesenden zu ihren hervorragenden Abschlüssen. „Nach Regen kommt wieder Sonnenschein, leben Sie den Augenblick, genießen und hadern Sie nicht damit, dass es eigentlich anders besser wäre. Seien Sie mit Ihrem pädagogischen Handeln wie die Wellen im Wasser, mal wiegend, mal spritzig, aber niemals alles überflutend. Auf die richtige Dosierung kommt es an, damit Sie authentisch sein können“, ermutigte die Festrednerin mit herzlichen Worten.

Die Absolventen Fachschule Sozialpädagogik (FSP 2a). (c) Foto: Diana Duck

Im Anschluss reflektierten die Klassenlehrer humorvoll Situationen der gemeinsamen Jahre, in denen viel gelernt, gelacht und manchmal auch geweint wurde, jedoch mit Zusammenhalt, Wertschätzung und Unterstützung das gemeinsame Ziel erreicht wurde. Auch die Klassen bedankten sich mit einem bunten Blumenstrauß gebunden aus Kreativität und Ideen, originellen und individuellen Abschiedspräsenten bei allen Lehrkräften und Wegbegleitern. „Ihr habt mit uns im Regen getanzt und unseren Stürmen den Wind genommen und es uns ermöglicht, ein neues Buch zu schreiben. Es gibt genug freie Seiten, wir haben den Stift in der Hand und schreiben ab jetzt ein neues Kapitel“, so die abschließenden Worte von Ines Bollmann und Sandra Schmitz.

Die Absolventen Fachschule Sozialpädagogik (FSP 2b). (c) Foto: Diana Duck

Neben dem offiziellen Teil mit der feierlichen Übergabe von Abschlusszeugnissen sowie der Ehrung der Jahrgangsbesten sorgten Speis und Trank, sowie verschiedene Performances und so mache Freuden- oder Abschiedstränen – das war manchmal gar nicht so klar zu trennen – für einen unvergesslichen Tag für alle Beteiligten und Gäste und erzeugte so für die kommenden Jahrgänge eine kribbelnde Vorfreude auf den eigenen Abschluss, der hoffentlich genauso gut gelingt.

von Heidrun Freier