Feierliche Verabschiedung in der Berufseinstiegsschule

Mit Stolz und Freude blicken Schulleitung und Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen in Melle auf das vergangene Schuljahr in der Berufseinstiegsschule. Nach der Umstrukturierung dieser Schulform durch die Erweiterung des Angebots um andere Fachbereiche von den bisherigen Berufsbereichen Holztechnik, Bautechnik, Metalltechnik und Hauswirtschaft und Pflege auf Wirtschaft und Verwaltung sowie Kosmetologie gab es eine besonders hohe Anzahl von Anmeldungen für diese Schulform und die BBS musste alle verfügbaren Kräfte aufbieten um diesem Schüleransturm gerecht zu werden.

Die Absolventen der Berufseinstiegsschule. (c) Foto: Heidrun Freier

In den fünf neuen Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils drei Berufsbereiche kennenlernen, um so Erfahrungen für eine gute Entscheidung auf dem weiteren beruflichen Weg zu finden. Besonders erfreulich ist, dass durch die zunehmende Zahl an offenen Ausbildungsstellen eine ungewöhnlich große Anzahl an Schülerinnen und Schülern direkt von der Berufseinstiegsschule in die Ausbildung gehen können. Eine sinnvolle Aufgabe und einen guten Platz in der Gesellschaft gefunden zu haben ist das schönste Ergebnis dieses nun vergangenen Schuljahres.

Damit der Schulbesuch aber so erfolgreich verlaufen konnte, brauchte jede Schülerin und jeder Schüler neben dem normalen Unterrichtsangebot eine individuell zugeschnittene Begleitung und Unterstützung bei der Überwindung der noch vorhandenen, sehr individuellen Schwierigkeiten. Dass dieses Konzept in diesem Schuljahr für die meisten Schülerinnen und Schüler zum persönlichen Erfolg geführt hat, darauf können alle Beteiligten zurecht mit Stolz blicken.

Anmeldungen für das kommende Schuljahr und weitere Informationen unter bbs-melle.de oder 0542294260

von Edda Kröger