Hightech Fortbildung an den BBS Melle

Berufsschullehrer in der Praxis

Die BBS Melle hatte für zwei Tage hoch motivierte Berufsschullehrer aus Ostniedersachsen im Rahmen einer praktischen Fortbildung zu Gast. Die allesamt im Bereich der Metalltechnik unterrichtenden Lehrkräfte konnten sich von den vielfältigen Möglichkeiten einer modernen Maschineneinrichtung für Laserschneid- und Biegetechnik in einem Praxislehrgang überzeugen.

Die Berufsschule Melle verfügt bereits seit mehreren Jahren über diese hochwertige Technologie, bei der die beiden Fertigungsverfahren Laserschneiden und Biegen an der Gesenkbiegepresse durch moderne Computertechnik planerisch zu einem einzigen Verfahren verschmelzen. Die von zahlreichen Betrieben in und um Melle genutzte Technik wird außerdem zentral eingesetzt, um angehende Techniker in der zweijährigen Fachschule Metallbautechnik auf hohem Niveau ausbilden zu können. Die BBS Melle wird somit ihrer Verantwortung gerecht, Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt zu qualifizieren und zu binden.

Autor: Heinrich Buermann