Präambel

Wir qualifizieren Schülerinnen und Schüler in beruflichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen, so dass sie einen für sie guten Weg in Beruf und Gesellschaft finden. Dabei steht unser Handeln unter dem Leitgedanken der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Menschlichkeit, Vertrauen, Professionalität und Gerechtigkeit sind die Werte, die dieses Handeln bestimmen.

Leitsätze

Sämtliche Mitglieder der Schulgemeinschaft sind sich der Bedeutsamkeit unserer Ziele bewusst. Die kritische Auseinandersetzung mit diesen Zielen bleibt lebendig. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft leben diese vereinbarten Werte.

Die Schülerinnen und Schüler identifizieren sich mit dem Lern- und Lebensraum Schule. Sie werden in angemessener Weise gefordert, gefördert und beteiligt und handeln eigenverantwortlich und gemeinschaftsorientiert.

Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten engagiert, verantwortungsbewusst, teamorientiert und entwickeln ihre Kompetenzen stetig weiter.

Die Führungskräfte sind Vorbilder und handeln klar, verlässlich und transparent. Sie schaffen ein kooperatives, von Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, fördern Innovationen und unterstützen die Stärkung des Europaprofils der Schule.

Eltern und Schüler finden in der Schule ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungssystem.

Die Schule und alle an der Ausbildung Beteiligten arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen.

Die berufsbildenden Schulen Melle sind als Bündelschule in der Region aufgrund ihrer vielfältigen Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten das Kompetenzzentrum für berufliche Bildung.

Beschluss der Gesamtkonferenz vom 7. Juni 2010