Berufsfachschule Wirtschaft – Klasse 2

In die Schulform der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Handel – als Vollzeitschulform der Berufsbildenden Schulen in Melle kann aufgenommen werden,

• wer den Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft – mit einem  Notendurchschnitt von mindestens 3,0 nachweist.

Die zweijährige Berufsfachschule – Wirtschaft – ist eine Vollzeitschule im Schulsystem der berufsbildenden Schulen und wird nur mit der Klasse 2 geführt. Sie hat die Aufgabe, die Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und ihnen eine berufliche Grundbildung zu vermitteln. Dabei werden theoretische Fähigkeiten und Kenntnisse im berufsspezifischen Lernbereich angewendet und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler für eine anschließende duale Ausbildung gefördert. Zudem ermöglicht die Klasse den Schülerinnen und Schülern den Erwerb weiterführender Schulabschlüsse.

Die Inhalte des Lernbereichs Praxis werden zusätzlich mit dem NFTE- Projekt vermittelt.

Ein zusätzliches Schülercoaching nach dem Mündener Modell mit ausgebildeten Lehrkräften begleitet die Schülerinnen und Schüler, um schulische und berufliche Ziele und Perspektiven gemeinsam zu erarbeiten und zielführend umzusetzen.

Am Ende des Schuljahres ist eine Abschlussprüfung abzulegen.

Ansprechpartnerinnen: StR’in Anne Kühn (anne.kuehn@bbs-melle.net)