Berufseinstiegsschule (BES)

Unsere Berufseinstiegsschule (BES) an der BBS Melle

Wie ist sie aufgebaut?

Die Berufseinstiegsschule besteht aus zwei Klassenstufen. Für beide Stufen gilt, dass neben dem theoretischen Unterricht das praktische Tun im Mittelpunkt steht. Dabei macht gerade der Fachpraxisunterricht einfach Spaß, hier wird Schule mehr zum „echten Leben“.

In der Stufe Stufe 1 bestehen die Klassen aus 9 bis 12 Schülern*innen, die individuell gemäß ihrem jeweiligen Entwicklungsstand und ihrem Leistungsvermögen gefördert werden. In der Regel werden in den Klassen der Stufe 1 drei berufliche Fachrichtungen angeboten.

Die Stufe 1 ist eine inklusive und integrative Schulform

Die Berufseinstiegsschule Sprache und Integration richtet sich an Schüler*innen mit Sprachförderbedarf.

Die Stufe 2 der Berufseinstiegsschule ist stärker auf das Erreichen des Hauptschulabschlusses ausgerichtet. Die Klassen sind mit bis zu 14 Schüler*innen größer und auch die Zahl der Schulfächer nimmt zu. In der Regel werden in den Klassen der Stufe 2 zwei berufliche Fachrichtungen angeboten

Für beide Stufen gilt:

Der Fachpraxisunterricht wird durch zwei Betriebspraktika von je zweiwöchiger Dauer ergänzt.

Welche Schwerpunkte bieten wir an?

Die BES an der BBS Melle bietet die drei Schwerpunkte Technik, Gesundheit und Soziales und Wirtschaft. Dahinter verbergen sich folgende berufliche Fachrichtungen:

• Holztechnik (Tischler*in, Holzmechaniker*in)
  • Bautechnik (Zimmerer*in, Maurer*in, Betonbauer*in)
  • Hauswirtschaft (Hauswirtschafter*in)
  • Metalltechnik (Maschinen- und Anlagenführer*in, Metallbauer*in,…)
  • Fahrzeugtechnik (KFZ-Mechatroniker*in, Land- und Baumaschinenmechatroniker*in,…)
  • Pflege (Pflegeassistent*in)
  • Sozialpädagogik (Sozialassistent*in, Erzieher*in)
  • Wirtschaft (Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Fachkraft Lagerlogistik,…)

Durch die Vielzahl an ganz unterschiedlichen Schwerpunkten hat jeder Schüler/ jede Schülerin die Chance sich einen guten Weg in die Berufsausbildung zu bahnen.

Was ist das Besondere an der BES in Melle?

Unser Konzept zur Förderung der Ausbildungsreife beinhaltet neben dem Unterrichtsangebot eine enge Kooperation mit unserem Schulsozialarbeitsteam. Die Schulsozialarbeiter*in begleitet die Berufseinstiegsschule mit vielen Angeboten für ganze BES Klassen aber auch mit Angeboten, die sich an einzelne Schüler*innen wenden.

Das Schuljahr beginnt für jede Klasse mit den Kennenlerntagen. In den Räumen unseres Kooperationspartners „Leben und Lernen“ in Bissendorf/Nemden verbringen die einzelnen Klassen zwei Tage gemeinsam mit ihren Lehrkräften und dem/ der Schulsozialarbeiter*in, um sich kennen zu lernen, Spaß miteinander zu haben und alle auf das vor uns liegende Schuljahr gut einzustimmen.

Im Laufe des Schuljahres nehmen unser Klassen an einem mehrtägigen Aufenthalt teil, den ein weiterer Kooperationspartner, die „Stiftung Oase“ in Rulle, durchführt. Im Mittelpunkt stehen hier gemeinsame Spiele, Übungen und Aktionen, die die Teamer der Oase mit den Schüler*innen durchführen.

Im Laufe des Schuljahres bieten wir den Schülerinnen und Schülern

• Kennenlerntage
  • regelmäßig soziales Lernen im Rahmen des Trainings für Ausbildungsreife
  • Berufsorientierung
  • regelmäßige Coaching-Einheiten
  • Projektarbeit mit Kooperationspartnern
  • Klassenfahrten
  • Kanuausflüge
  • Laufbahnberatungen
  • Einzelberatung
  • Konfliktklärungsgespräche
  • besondere Sprachförderangebote
  • Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit und die Jugendberufsagentur
  • Bewerbertrainings in Kooperation mit der Maßarbeit kAöR
  • Präventionsprojekte

Darüber hinaus vermitteln wir unseren Schüler*innen bei Bedarf auch Unterstützungsangebote mir externen Partnern.

Welche Aufnahmevoraussetzungen gelten für die BES in Melle?

Berufseintiegsschule Stufe 1

• Förderschüler mit und ohne Schulabschluss
  • Schulabgänger*innen aus der allgemeinbildenden Schule (gesamt mindestens 9 Jahre Schulbesuch) Wechsel ab der Klasse 8 möglich

Berufseintiegsschule Sprache und Integration