Fachschule Sozialpädagogik

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Voraussetzung: Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent, einschlägiger (sozial-) pädagogischer Hochschulabschluss, Ergotherapeuten, Logopäden, Hebammen und Einzelfallentscheidungen durch Kenntnisstansprüfungen.

Sie erfüllen eine der oben genannten Voraussetzungen? Sie möchten mit Kindern, Jugendlichen oder Menschen mit Beeinträchtigungen in Krippe, Kindertagesstätte, Hort, Schule, Heimerziehung oder sonderpädagogischen Einrichtungen als sozialpädagogische Fachkraft verantwortungsvoll arbeiten? Sie möchten Ihre Kompetenzen weiterentwickeln und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Sie als Fachkraft Leitungsfunktionen in sozialpädagogischen Einrichtungen übernehmen können?

Sie möchten parallel zum Berufsabschluss die Fachhochschulreife erwerben sowie den Zugang zu einem fachbezogenen Studium an einer Universität (z.B. Lehramtsstudium, Studium ‚Soziale Arbeit‘ oder Studium ‚Psychologie‘ über den sogenannten „Meisterzugang“)?

Sie suchen eine Fachschule mit einem differenzierten Ausbildungsprofil, das sich an den unterschiedlichen Herausforderungen der beruflichen Praxisfelder orientiert und zahlreiche Spezialisierungen, Vertiefungen sowie den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen ermöglicht? Sie suchen eine Fachschule mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die neben Ihrer fachwissenschaftlichen und pädagogischen Qualifikation auch langjährige berufliche Erfahrung mitbringen aus Arbeitsfeldern, in denen Erzieher/innen tätig sind?

Wenn Sie diese Fragen mit „JA“ beantworten, dann sind Sie bei uns richtig: Bewerben Sie sich an der Fachschule Sozialpädagogik in Melle!

Hier erwartet Sie ein interessantes und fundiertes Ausbildungsangebot mit vielen Wahlmöglichkeiten zur Spezialisierung und Vertiefung Ihrer fachlichen Kompetenzen. Unter anderem besteht an unserer Schule die Möglichkeit, eine vertiefende Ausbildung in ein oder zwei Tätigkeitsschwerpunkten (Elementarpädagogik, Heimerziehung, inklusive Pädagogik, Sozialpädagogik in Schule und Freizeit) zu wählen. In diesen Schwerpunktbereichen wird der Unterricht mehrerer Module zusammengefasst. Fachschülerinnen und Fachschüler, die sich für eine praktische Ausbildung im gleichen Tätigkeitsbereich entscheiden, haben gemeinsamen Unterricht. In den Schwerpunktbereichen unterrichten überwiegend Lehrerinnen und Lehrer, die über langjährige Berufserfahrung in diesen Bereichen verfügen.

Die Inhalte des Themenfeldes Psychomotorik werden in einem Halbjahr in Klasse 1 mit 4 Wochenstunden bilingual unterrichtet. Genauere Informationen dazu gibt es hier.

Ferner ist es in der Unterstufe der Fachschule Sozialpädagogik möglich, die achtwöchige praktische Ausbildung im europäischen Ausland zu absolvieren. Wir betreuen Sie in Ihrem Auslandspraktikum und unterstützen Sie bei der Bewerbung um ein Stipendium für den Auslandsaufenthalt im Rahmen des Programms Erasmus+ und in Kooperation mit der Gesellschaft für Europabildung e. V. (Berlin)! Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik absolvierten ihr Praktikum in den letzten Jahren unter anderem in Derry (Nordirland), Sevilla (Spanien), Wien (Österreich), Leeuwarden (Niederlande), London (Großbritannien) und Perpignan (Frankreich).

Abschluss: Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Ihre direkte Ansprechpartnerin für die Fachschule Sozialpädagogik  ist StD’in Frau Trendelkamp  elke-petra.trendelkamp@bbs-melle.net

Weitere, interessante Informationen mit Bildern und Videos zum Ausbildungsberuf Erzieher/in finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit .

Bescheinigung über die Praxisstelle (FSP)

Rahmenrichtlinien: Fachschule Sozialpädagogik (FSP)

Qualitätsvereinbarung Meller Kitas – Fachschule Sozialpädagogik

Reflexionsbogen Fachschule Sozialpädagogik