Teilzeitausbildung / Quereinstieg – Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent

Ausstieg? Umstieg? Quereinstieg?

Werden Sie Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent!

Ausbildungsdauer:

Option 1: 1 Jahr unvergütet in Vollzeit mit (Fach-)hochschulreife und/oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung

Option 2: 1,5 Jahre vergütet (nach §30 Nds. KitaG) in Teilzeit mit (Fach-)hochschulreife und/oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung

Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 10 Jahren?
Sie möchten Kinder unterstützen, erziehen und auf ihrem Lebensweg begleiten?
Sie haben eine kreative Ader?
Sie möchten Eltern bei Ihrem Erziehungsauftrag unterstützen?
Sie lieben die Arbeit in einem Team?

Sie bringen eine der folgenden Voraussetzungen mit:

• Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Kinderpfleger*in mit Realschulabschluss
  • Berufsausbildung und Realschulabschluss (Tagespflegepersonen/Spielkreisleitungen und 3-jährige Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung
  • Absolvent*innen der 2-jährigen BFS Sozialpädagogik
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einer fachfremden Berufsausbildung und 3-jährige Berufstätigkeit
  • Ggf. Einzelfallentscheidungen

Dann sind SIE BEI UNS richtig!

Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten Ihre Ausbildung in einem Jahr zu absolvieren:

Klasse 2 Vollzeit:
Sie besuchen unsere Schule an drei Tagen in der Schule, in der Zeit von 8h bis 15h.
Ihre praktische Ausbildung absolvieren Sie mit 420/600 Stunden in einer Krippe und/oder Kindertagesstätte.
Abschluss: Deutschprüfung, Modulprüfungen und eine praktische Prüfung am Ende des Schuljahres.
„Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent“

Klasse 2 Teilzeit:
Sie besuchen unsere Schule am Montag und Dienstag in der Zeit von 8:00-16:50 Uhr. Von Mittwoch bis Freitag absolvieren Sie Ihre praktische Ausbildung in einer Kindertagesstätte.
Gleichzeitig planen Sie bitte zehn Samstage, 2 Blockwochenenden und eine Blockwoche ein.
Abschluss: Deutschprüfung, Modulprüfungen und eine praktische Prüfung.

Wählen Sie Ihr Modell!!!

Bei Interesse und Fragen mailen Sie bitte:

Elke-Petra Trendelkamp: elke-petra.trendelkamp@bbs-melle.net

Informationsfilm zur Ausbildung