Mit MoreOS in Lettland!

von T. Bextermöller

Die Vertreter*innen der sieben BBSn aus Stadt und Landkreis Osnabrück (MoreOS) mit ihren lettischen Gastgebern

Im Rahmen von Erasmus+ besuchte eine zehnköpfige Delegation des Netzwerks MoreOS (Mobilitätszentrum der Region Osnabrück) im Oktober 2023 die Schulen in Dobele und Daugavpils.

Neben dem Besuch von Unternehmen und einem kulturellen Programm standen potenziell neue Partnerschulen im Mittelpunkt des Besuches. Im Rahmen von Job-Shadowing wurden unterschiedlichste Unterrichte besucht und in Schulvorstellungen die Gemeinsamkeiten für eine zukünftige Zusammenarbeit ausgelotet. Das Berufsbildungsprofil der beiden Schulen erstreckt sich über die Bereiche Körperpflege (z.B. Friseur*innen), Agrartechnik (z.B. Landwirt*in), Garten- und Landschaftsbau (z.B. Gärtner*innen), Bautechnik (z.B. Mauer*in), Farbtechnik (Fahrzeuglackierer*in), Gastronomie (z.B. Koch/Köchin, Hotelfachmann/-fachfrau), Wirtschaft (z.B. kaufm. Angestellte) und Technik (z.B. Versorgungstechnik, KfZ-Mechatronik, Metalltechnik und IT).

Besichtigung einer Autowerkstatt neben der DAVV Dobele

In der sonnigsten Stadt Lettlands begegneten die Lehrkräfte freundlichen und neugierigen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, die sich über die Besucher freuten und diese offen und herzlich aufnahmen. In zahlreichen Gesprächen mit der Leitungsebene und den Lehrkräften wurde schnell deutlich, dass eine Zusammenarbeit, auch in Form von Schülerentsendungen, von beiden Seiten wünschenswert ist. Für Dezember 2023 ist ein Gegenbesuch in Deutschland geplant.