„Schulbesuche durch Rollenvorbilder“ aus dem Projekt „Finden und Binden – Nachwuchsförderung in der Pflege“

von V. Schräer

Im Rahmen des Bausteins „Schulbesuche durch Rollenvorbilder“ des GewiNet-Projekts „Finden und Binden 3.0“ fand ein Besuch an der Astrid-Lindgren-Schule in Bohmte statt.

Für dieses Projekt konnten wir drei Schülerinnen (Jule Wesseler, Rebecca Hettlich, Anja Krebs) und einen Schüler (Benjamin Gebert) der Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule für Pflegeassistenz gewinnen. Gemeinsam mit Frau Büssing vom GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft haben die Schülerinnen und Schüler den Besuch vorbereitet.

Das Ziel dieser von GewiNet geführten Maßnahme ist es, junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern, aufzuklären, Vorurteile zu minimieren und den Pflegeberuf auf Augenhöhe erlebbar und erfahrbar zu machen.

Hierzu sind zwei der vier Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Büssing, Frau Engel vom GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft und Frau Schräer von der BBS Melle am 14.02.24 zur Astrid-Lindgren-Schule nach Bohmte gefahren. Neben der Vorstellung des Ausbildungsberufes wurden Mythen rund um die Pflege betrachtet. Zudem haben die zwei Auszubildenden der BBS den Schülerinnen und Schülern aus Bohmte einen persönlichen Einblick in ihren Berufsalltag gegeben. Die praktischen Sequenzen „Arbeitskleidung – Was ist in den Taschen eines Kasacks?“ und „Kontaminierte Handschuhe nach dem Verbandswechsel ausziehen, ohne sich zu infizieren“ haben den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum diese Maßnahme durchgeführt zu haben und können abschließend sagen, dass die Veranstaltung eine bereichernde Erfahrung und ein voller Erfolg für alle Beteiligten war.

Sie möchten auch gerne Pflegeassistent/Pflegeassistentin werden? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich jetzt für eine zweijährige Pflegeausbildung an unserer Schule zu bewerben und ein Teil unserer engagierten Gemeinschaft zu werden.