Bundestagsabgeordneter Dr. Middelberg in der BBS Melle

von Claas Hofmeister (Team Politik)

Politiker diskutierte mit 100 SchülerInnen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg kam auf Einladung des Politik-Teams nach Melle, um mit SchülerInnen verschiedener Klassen, Jahrgangsstufen und Bereiche über die Themen „Innere Sicherheit, Terror und Migration“ zu sprechen.

Nach der Begrüßung durch den BBS-Schulleiter Dr. Hermann Krüssel und Politik-Lehrerin Hera Brand stellte sich der innenpolitische Sprecher seiner Fraktion zunächst dem Plenum vor und ging dabei insbesondere auf seine Aufgaben im Innenausschuss ein.

Dr. Middelberg betonte anfangs vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, dass wir verstärkt auch ausländische Arbeitskräfte beschäftigen und integrieren sollten und verwies in dem Zusammenhang auf das aktuelle „Fachkräfte-Einwanderungsgesetz“. – Auf die Frage eines Schülers nach dem Umgang mit zunehmender Gewalt gegen Polizisten sprach der Experte das konsequente Anwenden (härterer) Strafen an und die Möglichkeiten von mehr Videoüberwachung. Auch diverse weitere Fragen der Auszubildenden, Technikern und FachoberschülerInnen zu Themen wie der Legalisierung von Drogen, besserer Ausstattung der Polizisten, Anerkennung von ausländischen Abschlüssen oder Lobbyismus beantwortete der Abgeordnete gerne und umfassend.

Am Ende der Doppelstunde konnten nicht einmal sämtliche Fragen der aufmerksamen Zuhörer/-Innen gestellt werden, was nach einer Fortsetzung ähnlicher Veranstaltungen verlangt!