Speditionelle und innerbetriebliche Logistik in Melle erleben

Fotos und Text von M. Metz und Ch. Sieve

Am vergangenen Montag erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen Fachkraft für Lagerlogistik / Fachlageristen (WLL2) und die Kaufmänner und Kauffrauen für Spedition und Logistikdienstleistungen (WSL1) die Gelegenheit, speditionelle und innerbetriebliche Logistik, losgelöst von ihren eigenen Ausbildungsbetrieben, mitzuerleben.

Die Gruppe erhielt bei der Spedition Dachser in Dissen interessante Einblicke in die Welt der Food-Logistik. Hier finden im sogenannten Warehouse rund 30.000 Paletten mit Lebensmitteln Platz. Seit kurzer Zeit kommen hier auch fahrerlose Transportsysteme (FTS) für die Einlagerung von Waren zum Einsatz. In der ca. 3 C° kalten Umschlagshalle werden Lebensmittel von ankommenden Fahrzeugen entladen, kontrolliert, sortiert und neuen Destinationen zugeteilt und wieder verladen. So ist es Dachser möglich, Lebensmittel in rund 12 Stunden in ganz Deutschland zu verteilen.

Spannend war ebenfalls die Betriebsbesichtigung durch die Produktion des Meller Unternehmens Solarlux. Der Hersteller von u. a. Wintergärten, Terrassenüberdachungen und Balkonverglasungen hat seinen Standort 2016 nach Melle verlagert und beschäftigt vor Ort aktuell rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein besonderes Highlight war hier der Blick in das vollautomatische Hochregallager.

Für die Ermöglichung der informativen Betriebsbesichtigungen bedanken wir uns beim Team Dachser (Fr. Gabriela Piontek, Frau Tabea Sander, Herrn Yannick Dietz und Herrn Benedikt Knäuper), sowie bei Frau Elena Richter und Herrn Stefan Scholz von Solarlux.