Abstimmung zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

In der Zeit vom 4.-14.10.2022 stimmt die Schulgemeinschaft der BBS Melle darüber ab, ob sie Mitglied im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage  werden soll. Eine Aufnahme würde erfolgen, wenn 70% der Stimmen der Schulgemeinschaft erklären, sich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einzusetzen. Sie erklären damit auch: Wenn es zu Gewalt und Diskriminierungen an unserer Schule kommt, dann werden wir nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern wir werden uns aktiv mit der Situation auseinandersetzen.

Eine Initiativgruppe, bestehend aus Schüler*innen, Schulsozialarbeit und Lehrer*innen hat die Abstimmung geplant, die von den Klassenleitungen durchgeführt wird. Stimmen 70% der Schulgemeinschaft für den Beitritt zum Netzwerk, so bedeutet das, dass die BBS Melle jährlich nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind eingeladen hier mitzuarbeiten.