BBS in Melle ist jetzt offiziell Europaschule

Meller Kreisblatt / cf [08.11.2018] – Freude über „Adelstitel“

Große Freude herrscht bei den Schülern und Lehrern der Berufsbildenden Schulen (BBS) Melle: Am Donnerstag wurde die Schule offiziell zur Europaschule gekürt.

© Meller Kreisblatt | Foto: Christoph Franken| Mit der Enthüllung der Europafahne und der Übergabe der Urkunde an Schulleiter Hermann Krüssel (rechts) verlieh Erwin Schröder als Vertreter der Landessschulbehörde der BBS offiziell den Titel „Europaschule in Niedersachsen“

Kreisrat Mathias Selle sprach während einer kleinen Feier in seinem Grußwort vor Vertretern aus Politik, Verwaltung, Meller Schulleitern, Eltern und Schülern von einem „Adelstitel“, den die BBS nach jahrelangem Engagement zur Förderung des Europagedankens nun erhalten habe. „Wir als Schulträger Landkreis sind froh und stolz über diese Auszeichnung“, sagte Selle. Die zahlreichen Kontakte der BBS-Schüler im europäischen Ausland seien nicht nur eine gute Prävention gegen Populismus, sondern verankerten gleichzeitig auch den Friedensgedanken.

Der Friedensaspekt

Den Friedensaspekt hatte auch Schulleiter Hermann Krüssel in seiner Begrüßung hervorgehoben. „Nie wieder Krieg in Europa“ sei die zentrale Botschaft, die angesichts der momentanen politischen Situation nicht oft genug nach vorne gestellt werden könne. Als er vor sechs Jahren die Schulleitung in Melle übernommen habe, sei ihm klar gewesen: „Wir müssen europäischer werden.“ Dieser Anspruch sei bei Schülern und im Kollegium positiv aufgenommen worden und habe zu zahlreichen Aktivitäten sowie der Bildung einer „Europagruppe“ unter Leitung von BBS-Lehrerin Gertrud Remark geführt. Berufsschule bedeute schließlich mehr als die Vermittlung von Fachwissen.

In der von Gertrud Remark moderierten Veranstaltung hielt Leitender Regierungsschuldirektor Erwin Schröder die Festrede.

Er erklärte zunächst, was Europaschulen auszeichnet (siehe auch nebenstehende Info-Box). Im Kern gehe es darum, Bildungssystem, Kulturen und Sichtweisen der europäischen Nachbarn kennenzulernen. Außerdem habe sich die BBS Melle dem Ziel verschrieben, Jugendliche in einer Zeit zunehmender Internationalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft auf ein Arbeiten und Lernen im vereinten Europa vorzubereiten.

[…]

BBS Melle ist jetzt offiziell Europaschule | noz.de – Lesen Sie den vollständigen Artikel und mehr auf:  [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“]https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/1579594/bbs-in-melle-ist-jetzt-offiziell-europaschule