Blutspende 2015 – Ein voller Erfolg!

Am 2. Dezember 2015 wurde zum zweiten Mal eine Blutspendeaktion an der BBS Melle im Rahmen eines Projektes durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“] Deutschen Roten Kreuz organisierten die [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“] Medizinischen Fachangestellten der Klasse MFA2 diese wichtige Aktion, um gerade an Schulen viele Erstspender zu erreichen.

Die Schülerinnen zeigten einen hoch motivierten Einsatz. Denn zur Vorbereitung des Spendentages mussten alle Klassen besucht und über die wichtigsten Informationen zur Spende aufgeklärt werden. Unter dem Motto „Blut verbindet…!“ dekorierten die Schülerinnen den Spendebereich mit vielen Flaggen unterschiedlichster Nationen. Damit wollten sie aussagen, dass es keine kulturellen und geografischen Grenzen zwischen hilfsbedürftigen Menschen geben darf. Während der Spende übernahmen die Schülerinnen verantwortungsvoll verschieden Aufgaben und versorgten die Spender bei der Anmeldung, während der Blutentnahme und in der Erholungsphase sehr liebevoll. In der Cafeteria bedienten sie anschließend die Blutspender mit frisch gebackene Waffeln.

Das Motto, die hervorragende Vorbereitung und der motivierende Charakter der Schülerinnen der MFA2 sorgten in diesem Jahr für eine beispiellose Anzahl von 111 Spendern, darunter viele Erstspender.

Nach diesem wunderschönen Erfolg wird für das nächste Jahr ein neuer Termin zur Spende vereinbart.

von Christian Schröder