Angehende Bürokaufleute und SPRINT-Klassen besuchen den VfL Osnabrück

Eine gemeinsame Aktion zwischen den Bürokaufleuten und den SPRINT-Klassen führten die 25 Schülerinnen und Schüler der BBS Melle, in Begleitung von F. Klostermeier, M. Heinrich sowie V. Schmitz und D. Blome zum VfL Osnabrück.

Nach einer ausführlichen Einführung in den VIP-Hallen des VfL’s, in der die ökonomischen Hintergründe des VfL transparent wurden, genossen die Schülerinnen und Schüler den Blick aus den VIP-Lounges auf das leere Spielfeld des aufstiegsambitionierten Drittligisten.

Sprint-Schüler und angehende Bürokaufleute beim VfL Osnabrück

Anschließend konnte der ein oder andere Fuß auf den aufwändig gepflegten Spielfeldboden gesetzt werden, bevor es in die heiligen Hallen, den Spielerkabinen und den Doping-Test Raum des VfL’s ging.

Vor den Interviewwänden, wurden von einigen Schülern, „Kurzinterviews“ geführt, sowie „Pressefotos“ geschossen. Im VfL-Museum wurden Pokale oder ein Wimpel des legendären Spielers Pele, die legendären Torwarthandschuhe von Uwe Brunn oder die Fußballschuhe des Spielers Pele Wollitz gewürdigt. Da der Presseraum Teil des Vereinsmuseums ist, ergab sich für die Schülerinnen und Schülern zum Abschluss die Gelegenheit für ein kurzes Rollenspiel (Jogi Löw vs. Adam Nawalka).

Eine erfolgreiche und informative Betriebsbesichtigung, die positive Auswirkungen auf die Qualität des Unterrichts in beiden Klassen haben wird!

Vielen Dank an die herausragende Führung durch Freddy Fenkes vom VfL Osnabrück und die Vermittlung durch Herrn Jentschke von der Häder GmbH.

von Daniela Blome