Den Horizont erweitern bei Dachser

von Christian Sieve

Gabriela Piontek (3. v. r.) und Stefan Pleyer (r.) führten (v. l. n. r.) Tanja Bextermöller, Christian Sieve, Irmgard Teigeler, Klaus Hehemann und Marek Metz durch das Unternehmen.            (Foto: Yannick Weber |Dachser)

Am vergangenen Dienstag nutzten die unterrichtenden Lehrkräfte der beiden Logistik-Bildungsgänge der BBS Melle die Möglichkeit, neue Einblicke in die Abläufe eines Speditions- und Logistikunternehmens zu erhalten und somit ihr Fachwissen zu erweitern. Dieses ermöglichte die Firma Dachser in Dissen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Informationen über das Familienunternehmen führten der Speditionsleiter, Herr Pleyer, und die Ausbildungsleiterin, Frau Piontek, durch die Räumlichkeiten der Spedition und die verschiedenen Lagerarten, in denen die Waren umgeschlagen, kommissioniert und im Rahmen sogenannter Value-Added-Services auch veredelt werden.

Hier trafen die Lehrkräfte auf aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler, die jeweils kurz über ihre Tätigkeiten berichteten und Arbeitsabläufe erklärten. Im Laufe des aufschlussreichen Nachmittags wurde mit Frau Piontek und Herrn Pleyer vereinbart, dass zukünftig die Schülerinnen und Schüler der drei Bildungsgänge Spedition, Logistik und Handel von einer Betriebsbesichtigung bei Dachser profitieren sollen, um somit ihr theoretisches Fachwissen und die betriebliche Praxis außerhalb des eigenen Ausbildungsbetriebes noch besser verknüpfen zu können.

Vielen Dank an die Firma Dachser, insbesondere an Frau Piontek und Herrn Pleyer, für die Ermöglichung und Durchführung der Betriebsbesichtigung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Initiiert und schulseitig organisiert wurde die Betriebsbesichtigung von Herrn Metz, Bildungsgangleiter Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen. Vielen Dank auch an ihn.