Die neue Kfz-Abteilung

von Thomas Schumann

Die BBS Melle stellt vor: Die NEUE Kfz-Abteilung

Am 12.06.2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr wird die NEUE Kfz-Abteilung der Öffentlichkeit präsentiert. Eingeladen werden: Vertreterinnen und Vertreter der Landesschulbehörde, des Landkreises Osnabrück als Schulträger, der Bürgermeister der Stadt Melle, die Innung des Kraftfahrzeughandwerkes, ortsansässige Betriebe, die Presse…

Vorgestellt werden:

• Fahrzeuge: E-Klasse und Prius 3 Plug-In
  • neuer Laborraum mit aktuellster Ausstattung:
    Ein nagelneuer PC-Raum mit Lernmodulen an jedem Schülerarbeitsplatz ist nun in die Kfz-Lehrwerkstatt integriert. U.a. kann sich der Lehrer auf die Schüler-PCs aufschalten oder es können Messsignale z.B. vom neuen Prius auf alle Arbeitsplätze verteilt werden. Ferner können Schüler und Lehrer auf das Lern-Softwaresystem auch von den Klassenräumen zugreifen. Neben den festen Schülerarbeitsplätzen sind mobile Schülerarbeitsplätze durch neue Notebooks verfügbar mit einem Zugang über das werkstatteigene (WLAN-)Netzwerk.
  • neue Hebebühne und neue Werkstattausrüstung
  • neue Zugänge zu umfangreichen digitalen Lehr-Lernsystemen
  • Neue Lehr-/Lern- und Demonstrationsstände und Modelle:
    • Hochvolt-Stand Elektromobilität mit Demo-Ladesäule
    • CAN-Bus Beleuchtung mit LIN-Bus und Anhänger-Beleuchtung
    • Diesel-Common-Rail Gemischbildung
    • Ansteuerung Synchron-Drehstrom-Motoren, Gleichrichtung Generatorbetrieb
    • didaktisch aufbereiteter Elektromotor von Renault
  • neue Schülerlernmodule im Laborraum
    • Hybridantriebe, Elektroantriebe
    • DC/DC-Aufwärts- und Abwärtswandler
    • AC/DC-Wandler
    • Pilotline
    • Gefahren Hochvolt
    • Batterietrenneinheit
    • Elektrotechnik/Elektronik Grundlagen
    • CAN-Bus
  • Neue Mess- und Diagnosegeräte
    • FSA050
    • hochauflösendes Oszilloskop (Picosope 4425)
    • Hochvolt-Multimesser (4-Punkt-Messung)
    • mobile Diagnosehardware, z.B. mit ESItronic und PV Automotive

Mitentscheidend für den Lernerfolg der Auszubildenden ist natürlich das Team aus Fachlehrerinnen und Fachlehrern. In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr über die personelle Verstärkung. Herr Björn Schäfer ist seit Anfang des Schuljahres als Fachpraxislehrer im Berufsfeld Kfz-Technik an der BBS Melle tätig.

Nach einer Eröffnung am 12.06.2018 durch den Schulleiter Herrn Dr. Krüssel und einer kurzen Einführung durch das Fachteam Kfz, werden die Teilnehmer in Gruppen durch die neue Kfz-Abteilung geführt. Im Anschluss daran findet sich in einer gemütlichen Grillrunde Zeit zum Meinungsaustausch. Parallel dazu können die Teilnehmer zwei Elektrofahrzeuge von der Firma innogy für Probefahrten nutzen. Die Firma innogy ist evtl. der Kooperationspartner der BBS Melle und der Stadt Melle, um eine E-Ladesäule auf oder an das Gelände der BBS Melle zu bringen. Schon jetzt werden die Auszubildenden an den neuen Lehrständen, Modulen, Laborarbeitsplätzen und Fahrzeugen unterrichtet und ausgebildet. Der theoretische und fachpraktische Unterricht ist auf dem neusten Stand der Technik. Und darauf aufbauend geht die Innovation an der BBS Melle weiter.