Diskussion mit 100 Schülern

von Claas Hofmeister

Europa-Abgeordneter zu Gast in der BBS Melle

Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP), stand den Schülern der BBS kurz vor Weihnachten umfassend Rede und Antwort.

Foto: B. Beckmann

In einem sehr kurzweiligen Vortrag und der anschließenden lebendigen Diskussion ging er auf sämtliche Fragen aus dem Plenum ein – bis hin zu seinem Einkommen und seiner wöchentlichen Arbeitszeit von ca. 65 (!) Stunden. Vor allem Wölkens Ausführungen zu rechtlichen Haftungsfragen bei YouTube-Videos und der Umweltverschmutzung durch PKW stießen bei unseren Schülern auf reges Interesse. Neu war auch für viele, dass der Abgeordnete im Rahmen seiner Mitwirkung im Haushaltsausschuss über einen jährlichen Etat von 153 Milliarden Euro mit zu entscheiden hat, der für ca. 500 Millionen EU-Bürger verwendet wird.

Somit ließ sich das in den Rahmenrichtlinien für das dritte Ausbildungsjahr verpflichtend vorgesehene Politik-Thema „Europäische Union“ neben anderen Veranstaltungen ein weiteres Mal lebendig gestalten.