Fachoberschule – der direkte Weg zur Hochschulreife

Noch freie Plätze in der Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik

Für das Schuljahr 2017/18 sind noch (einige/wenige) Plätze in der Fachoberschule Gesundheit und Sozialen – Fachrichtung Sozialpädagogik Klasse 11, an den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück in Melle frei.

Eingangsvoraussetzung ist der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss.
In der Klasse 11 ist parallel zum Schulbesuch an drei Tagen in einer sozialpädagogischen Einrichtung ein Praktikum über 960 Stunden abzuleisten.

Der Unterricht in der Klasse 12 wird im Klassenverband durchgeführt. Dabei werden die theoretischen Inhalte durch Reflexion der Praxiserfahrungen vertieft. Kooperative und projektbezogene Lernformen sowie eine fachrichtungsbezogene Einführung in wissenschaftliches Arbeiten prägen den Unterricht. Ziel der Ausbildung ist die Studierfähigkeit und damit die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für ein effektives Studium relevant sind. Kenntnisse in allgemeinbildenden und berufsbezogenen Bereichen sowie in Kommunikation und Rhetorik sind Bausteine, die grundlegend auf das Studium und eine spätere Berufstätigkeit vorbereiten.
Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an jeder Fachhochschule in allen Bundesländern, und zwar unabhängig vom jeweiligen Schwerpunkt (Bachelor Studiengänge). Die Ausbildung an der BBS Melle ist kostenlos.

Nähere Informationen erhalten Sie unter

www.bbs-melle.de

oder telefonisch unter 05422/9426-0

Anmeldungen sind bis zum Schuljahresende über [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“] Schüler-Online möglich.