Neues Berufsbild des Kfz-Mechatronikers: BBS Melle Vorreiter

Meller Kreisblatt / mk [08.03.2019] – Digitale Lernplattform startet / Jugendliche erhalten umfangreiche Einblicke in neue Software
© Meller Kreisblatt | Fotos: Marita Kammeier| In der Lernwerkstatt: Thomas Schumann, Teamleiter Fahrzeugtechnik mit Azubis und Lehrern, die an der Tagung zum Thema Digitalisierung teilnahmen

Es wird noch geschraubt in der Kraftfahrzeugtechnik. Doch seltener, denn viel spannender für Ausbilder und Azubis ist heute der digitale Unterricht mit Verknüpfung von Theorie und Praxis. Da landen Signale aus dem Motor direkt auf dem Computer.

Die Ankündigung der Nutzertagung in der BBS Melle (Berufsbildende Schulen) fand bereits im Vorfeld großes Interesse. Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Osnabrück reisten ebenso an wie Lehrer und Ausbilder aus Gütersloh und Dortmund. Das Thema Digitalisierung in der Kraftfahrzeugtechnik hat große Bedeutung für die Zukunft der Branche aber auch für das neue Berufsprofil.

© Meller Kreisblatt | Das Fehlermodul baute Björn Schäfer extra für die Tagung ein.

„Die BBS ist eindeutig Vorreiter, auch für die Westfalen. Wir praktizieren den Unterricht mit digitaler Lernplattform für die Ausbildung der Kfz-Mechatroniker bereits seit eineinhalb Jahren“, erklärte Björn Schäfer, Leiter der Lehrwerkstatt. Es sei bewährte Praxis, dass jeder Schüler auf seinem Computer mit der Lernsoftware Signale aus dem Motor aufzeichnen könne.

Bei der Tagung saßen besonders qualifizierte Azubis im dritten Lehrjahr einen Tag lang gemeinsam mit Ausbildern, Lehrern und Vertretern der Kfz-Innung in einer Klasse. Eine besondere Ehre für die Jugendlichen, denn das Thema Digitalisierung steht bei ihnen hoch im Kurs. „Der Beruf hat an Bedeutung gewonnen und macht so auch viel mehr Spaß. Nur schrauben war gestern und ist langweilig“, meinten einige Teilnehmer.

© Meller Kreisblatt | Digitale Lernplattform: Signale aus dem Motor werden direkt aufgezeichnet, verknüpft und bearbeitet.

Der Vormittag ergab umfangreiche Einblicke in die Lernsoftware Electude. Jeroen Smetsers aus Nuenen/Niederlande stellte elektronische Lernmodule, Programme und digitale Messgeräte vor. Ab 13 Uhr folgte der Praxisteil mit Workshops in der Kfz-Lernwerkstatt der BBS. Dort stand ein Toyota Prius Plug-in hybrid, der für Ausbildungszwecke komplett umgebaut wurde.

[…]

Neues Berufsbild des Kfz-Mechatronikers: BBS als Vorreiter | noz.de – Lesen Sie den vollständigen Artikel und mehr auf:  [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“]https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/1672532/neues-berufsbild-des-kfz-mechatroniker-bbs-melle-ist-vorreiter

Ergänzender Informationsartikel von Thomas Schumann:

[wp-svg-icons icon=“file-pdf“ wrap=“span“]Nutzertagung 06.03.2019

Weitere Impression der Fortbildung: