Startschuss für das Uganda-Projekt an der BBS-Melle

von Gerhard Saathoff

Am 12.09.2022 war Jasmin Wollert von der Mana Foundation e.V. in der Klasse BF-HP zu Besuch. Dort stellte Sie die anstehenden Projekte In Uganda vor. Im Detail wurden die Hygiene Workshops mit der Klasse besprochen.

Frau Wollert („Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, benachteiligten Mädchen und Frauen in Uganda eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen“) führt Schulungen mit Vorträgen in unterschiedlichen Dörfern durch. Dadurch leistet Sie einen Beitrag zur sexuellen Aufklärung und Selbstbestimmung für die Mädchen vor Ort. Da die meisten Frauen ohne Menstruationshygieneartikel auskommen müssen, ist die Verteilung von Menstruationsprodukte neben der Aufklärungsarbeit ein Schwerpunkt der Workshops.

Anhand von Probeexemplaren wurde schnell deutlich, dass diese von der Klasse im Praxisunterricht gefertigt werden könnten. Die Schüler und Schülerinnen, aber auch die Fachpraxislehrerinnen Frau Witte und Frau Hohenstein, waren sofort Feuer und Flamme von dieser für alle Beteiligten sinnvollen Idee.

Als erstes werden Plakate für das Sammeln von geeigneten Stoffen erstellt, die dann im Lehrerzimmer das Kollegium zu Stoffspenden mobilisieren soll. Diese Stoffe sollen dann im Fachpraxisunterricht mit Hilfe von Schablonen fachgerecht gefertigt werden.

Da Frau Wollert bereits in 2 Wochen wieder für ein halbes Jahr in Uganda ist, sollen die gefertigten Produkte als Paket nach Uganda nachgeschickt werden. Frau Wollert und die BF-HP werden über Internet regelmäßig von dem Stand der Dinge berichten.

Spenden, zur Unterstützung werden immer gebraucht:

Mana Foundation e.V

VR-Bank Westmünsterland eG

Iban: DE67 4286 1387 0028 5819 00.

Der Verein ist als gemeinnützig vom Finanzamt Borken bestätigt worden.