Technikerausbildung auf breiteren Füßen

von Dirk Greger

Vom 13.-24.02.2017 fand in diesem Jahr zum wiederholten Mal der Austausch der Technikerschüler der beiden Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück in Melle und der Osnabrücker Brinkstraße statt. Beide Schulen verfügen nicht nur über unterschiedliche Schwerpunkte in der Technikerausbildung (Melle – Metallbautechnik, Brinkstraße – Maschinentechnik) sondern auch über unterschiedliche Maschinenausstattungen. Damit diese für beide Schülergruppen im Rahmen der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker genutzt werden können, besuchten Technikerschüler aus Melle die Schwesternschule in Osnabrück und umgekehrt. Dabei bildeten die Integrierte Blechbearbeitung in Melle und die Automatisierungstechnik sowie die Hydraulik an der Brinkstraße die jeweiligen Unterrichtsinhalte für die SchülerInnen.

Die Osnabrücker TechnikerschülerInnen konstruierten für die BBS in Bersenbrück insgesamt drei unterschiedliche Informationstafeln aus Edelstahl, an denen sich Ortsunkundige vor Ort orientieren können. Die gesamte Fertigung vom CAD-3D-Konstruktionsbauteil über die Erstellung der Biege- und Laserprogramme mit Materialbestellung und Qualitätssicherung bis hin zum fertigen Biegebauteil erfolgte mit der in Niedersachsen einzigartigen Anlagenausstattung an der BBS Melle.