Wir waren dann mal weg…

von Jennifer Schlütter

Auslandspraktikum? Wir können nur sagen, nutzt die Chance und geht ins Ausland. Die Erfahrungen, die ihr dort machen werdet, kann euch kein Praktikum in Deutschland geben. Ihr lernt andere pädagogische Ansätze kennen und dürft andere Schulsysteme erleben. Die Herausforderung, allein oder auch zusammen mit Mitschülern im Ausland zu arbeiten und zu leben, lässt euch wachsen und bringt euch in jeder Hinsicht weiter.

Ihr werdet viele neue Leute kennenlernen und ganz nebenbei erlebt ihr die Kultur und eine atemberaubende Natur des jeweiligen Landes.

Hier waren wir vom 16.10.22 bis zum 17.12.22 im Praktikum der Fachschule Sozialpädagogik Klasse 1:
Derry/Londonderry/ Nordirland: Jennifer Schlütter, Marie Lagemann und Alexander Buschmann
Sevilla/ Spanien:                             Merle Grevenkämper und Hannah Pogonke
Wien/ Österreich:                            Anne Winkelmann und Leon Scherer
Valletta/ Malta:                                  Lotta Emily Trutnau, Laura Henke und Anje Groeneveld

Würden wir es wieder machen?

Ja, auf jeden Fall! Auch wenn die ein oder anderen kleinen Probleme hier und da aufgetaucht sind, können wir alle sagen: „Nutzt diese Gelegenheit, seid mutig und macht diese großartige Erfahrung!“