Umweltbewusstsein aktiv stärken

© BBS Melle | Foto: H. Brand

15 Landmaschinenmechatronikern fuhren per Zug Richtung Bremerhaven. Im Politikunterricht wurden in den vorangehenden Stunden der Klimawandel, und die weltweiten Folgen globaler Erwärmung thematisiert . Die Frage „Welche Verantwortung trägt der Verbraucher“ war für die Schüler sehr relevant. Im Klimahaus Bremerhaven konnten sich die Schüler durch eine interessante Führung durch verschiedene Klimazonen von den Auswirkungen des Treibhauseffektes überzeugen. Besonders in Afrika wurde deutlich, dass die Bewohner durch ausbleibenden Regen keine landwirtschaftlichen Produkte produzieren konnten. Ebenso wurde gezeigt, dass ganze Inselgruppen z. B. Ozeanien „im Meer versinken“, weil der Meeresspiegel durch die Gletscherschmelze steigt. Insgesamt sind die Schüler nach eigenen Angaben dem Thema „Umweltbewusstsein“ ein Stückchen näher gekommen.

von Hera Brand