Klassenfahrt der Kfz-Mechatroniker 2. Lehrjahr am 25.06.2019

von Kerem Yildirim (FKM2)

Führung durch das VW Werk und Besuch der Autostadt Wolfsburg

Es war eine unglaublich tolle Führung! Zuerst sind wir mit einem Boot in Richtung Werk gefahren und dann in einen Bus umgestiegen. Die Tour durch das VW Werk dauerte ca. 1  Stunde. Während der Fahrt hat man jede Menge gesehen, was man nicht erwartet hätte. Es war erstaunlich groß und über mehrere Stockwerke aufgeteilt.

Als ,,Neulinge“ war für uns das Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, wie ein Labyrinth aufgebaut. Es gab sehr viele Maschinen und erstaunlich wenige Menschen die sie bedienten. Nach der Tour sind wir noch auf dem Gelände der Autostadt herumgelaufen. Das Gelände hat viele Gebäude. Jedes Gebäude steht für eine Marke des Konzerns.

Fazit: Ich fand den Ausflug nach Wolfsburg in die Autostadt sehr gelungen! Mir hat es riesig Spaß gemacht. Im Übrigen war es auch sehr interessant, zu erfahren, wie es im Inneren einer Werkshalle aussieht und wie die Autos hergestellt werden, in die wir uns tagtäglich reinsetzen und rumschrauben. Ich habe durch diesen Ausflug auf jeden Fall gemerkt, dass ich in Richtung Autobau oder sogar als Autobau-Ingenieur in Zukunft tätig sein möchte.