Klassenfahrt der Kfz-Mechatroniker 3. Lehrjahr am 28.06.2019

von Thomas Schumann

Besuch der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe und des PS-Speichers in Northeim/Einbeck

Frau Richardt von der BFC stellte der Klasse Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Gesellenabschluss vor und gab einen Einblick in den Unterrichtsalltag bei der BFC. Nach einem Rundgang durch die BFC hatten die Schüler und die Schülerin auch die Möglichkeit einem frischen Absolventen der BFC Fragen zu stellen. Besonders interessant für die Schüler und die Schülerin waren die Aufstiegschancen mit einer entsprechenden Qualifizierung und die Vernetzung der BFC in der Berufssparte.

Anschließend besuchte die Klasse den ehemaligen Einbecker Kornspeicher, in dem sich ein Automobil-Museum, der PS-Speicher, befindet. Über 6 Stockwerke reist man von 1894 bis in die Gegenwart des Automobil- und Motorradbaus, chronologisch-thematisch geordnet (z.B. die Hippie- oder die 70er-Zeit). Zahlreiche Ausstellungen sind animiert. Neben Videobeiträgen, standen virtuelle Straßenfahrten oder knopfdruck-beleuchtete Miniaturwelten auf dem Plan.