Azubis go Ghana!

von J. Fiehe und S. Bölke

Von links, oben: Steffi Bölke (Erasmus+ Koordination BS Melle), Jannes Kuhlmann, Julius Klüter, Frank Henneh (interkulturelle Unterstützung), Kolja Wiedau, Hannes Moorkamp, Jasper Hieronimi, Julia Feldkamp (Erasmus+ Koordination Ketteler BK und Begleitung), Jutta Fiehe (Organisation Erasmus+ Projekte); von links unten: Finn Raseck, Julius Schmieder, Gunnar Schröder, Ben Frisse| Foto: Jutta Fiehe

Bald ist es so weit: Am 4. Juni machen sich 9 Auszubildende und ihre Ausbilderin aus dem Tischler – und Zimmererhandwerk auf die Reise nach Berekum in Ghana.

Dort werden sie für drei Wochen Praktika in den berühmten Sargwerkstätten des westafrikanischen Landes absolvieren und in die Kunst der ghanaischen Sargherstellung eingeführt. In den berühmten Werkstätten werden in Handarbeit farbenprächtige Särge hergestellt, die einen Bezug zu den Verstorbenen herstellen. Kunstvolle riesige Autos, Kugelschreiber oder Schuhe aus Holz ehren auf diese Weise ihr berufliches Leben.

Sicherlich wird das für unsere 9 Azubis vom Wilhelm–Emmanuel-von-Ketteler Berufskolleg in Münster, den Berufsschulen Melle, und dem Technischen Berufskolleg Steinfurt eine aufregende Erfahrung sein. Am Berekum College of Education haben sie zudem die Möglichkeit, Kurse in der Landessprache Twi zu belegen und sich mit den dortigen Studierenden auszutauschen.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt durch Erasmus+ Fördermittel und die großartige Unterstützung durch die Handwerkskammer Münster und das internationale Büro der Stadt Münster umsetzen können.