Schule ohne Rassismus – Ausstellung „Was‘ los Deutschland“ zum Auftakt

von M. Hannak

Im Herbst 2022 hat die BBS Melle in einer Abstimmung entschieden Teil des Netzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu werden. Die Schulgemeinschaft hat sich zu einer Selbstverpflichtung bekannt, die regelmäßige und nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen vorsieht, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden und couragiertes Handeln zu fördern.

Unterstützt wird das Engagement durch lokale Paten wie die Firma Schomäcker sowie den Moderator Tom Bartels, die auf der offiziellen Auftaktveranstaltung am 20.6.23 im Theater Melle begrüßt werden.

Zum Auftakt konnte die Ausstellung „Was´los Deutschland!?“ der CD-Kaserne Celle im Forum der BBS Melle realisiert werden. „Was‘ los, Deutschland!?“ ist eine Ausstellung, die informiert, interveniert und zur selbständigen Reflexion auffordert. Sie soll junge Menschen darin unterstützen, populistischen und menschenverachtenden Meinungen und Ideologien entgegenzutreten und die Welt in ihrer Komplexität wahrzunehmen. Gleichzeitig wird zum Nachdenken über gesellschaftliche Fragen angeregt, wobei die zentrale Frage lautet: „Wie wollen wir in dieser Gesellschaft leben?“

Mit Betreten der Ausstellung tauchen die Besucher:innen in die Welt der bekannten muslimischen Comic-Zeichnerin Soufeina Hamed (tuffix) ein. Es werden plastische Alltagsszenen gezeigt, Erfahrungen und Begegnungen junger Menschen in Deutschland darstellen – muslimisch oder nicht. So eröffnet sich ein vielschichtiger Erfahrungshorizont, in dem verschiedene Aspekte rund um die Themen Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus verhandelt werden. Auch eigene Erfahrungen mit Diskriminierung haben dabei ihren Platz.

An der interdisziplinären Ausstellungsentwicklung waren Islamwissenschaftler:innen, Kulturanthropologen:innen, JugendmarketingSpezialist:innen, Theaterschauspieler:innen, Kulturwissenschaftler:innen und Systemische Fachleute ebenso beteiligt wie Mitglieder des muslimischen, satirischen YouTube-Formates „Datteltäter“ und des Theaterkollektivs „Markus und Markus“.