BBS Melle verabschiedet Absolventen der Fachschulen

Meller Kreisblatt / Anja Stolte [29.06.2018] – Theorie und Praxis verknüpft

Die Verabschiedung der Absolventen der Meller BBS-Fachschulen Holztechnik, Metallbautechnik und Betriebswirtschaft fand jetzt im Solarlux-Forum statt, da das Unternehmen ein langjähriger Partner der Berufsbildenden Schulen ist.

© Meller Kreisblatt | Fotos: Irmgard Teigeler| Absolventen der Fachschule Betriebswirtschaft (Klasse FBW 3)

Das Forum bot einen nicht nur passenden, sondern sogar preisgekrönten Rahmen für die Würdigung der Leistungen der neuen Techniker und Betriebswirte. BBS-Leiter  Dr. Hermann Krüssel wies in seiner Begrüßung noch einmal darauf hin, dass im Deutschen Qualifikationsrahmen dieser Abschluss der Stufe sechs zugeordnet wird. Die allgemeine Hochschulreife, die von vielen als höchster schulischer Abschluss betrachtet wird, erreicht hingegen die Stufe vier. Entsprechend hoch seien auch die Leistungen der jungen Leute in den vergangenen Jahren zu würdigen. „Besonders die Verknüpfung von Theorie und Praxis auf einem so hohen Niveau beeindrucken sehr, wie es verschiedene Projekte beispielsweise auf der Ligna oder auch auf der Landesgartenschau sowie in den Abschlussarbeiten zeigen“, sagte der Schulleiter.

Pavillon für die Laga

Die Fachschule Metallbautechnik fertigte für die Landesgartenschau einen aufwendigen Pavillon, einen echten Blickpunkt auf der Ausstellung in Bad Iburg, mit der die Absolventen eine hohe Begeisterung an der Sache und eine große Teamfähigkeit im Projekt bewiesen.

© Meller Kreisblatt |  Absolventen der Fachschule Metallbautechnik (Klasse FMM2)

Oliver Neils, Personalleiter von Solarlux, betonte noch einmal die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, die sich unter anderem in den Ergebnissen gemeinsamer Technikerabschlussarbeiten zeigen.

Auch die Abteilungsleitungen würdigten in ihren Ansprachen die Leistungen der Absolventen. Ein Sprecher verwies darauf, dass es nicht nur die Möglichkeit gebe, in ein gutes Arbeitsverhältnis zu wechseln, sondern dass auch die Selbstständigkeit eine lohnenswerte Option sei.

Steve Jobbs zitiert

Abteilungsleiterin Gertrud Remark zitierte auf der Verabschiedung eine Aussage von Steve Jobbs, dem Gründer von Apple: „Nur wer seine Gegenwart kennt, hat eine Zukunft“. Ein wichtiger Gedanke, den die Abteilungsleiterin Wirtschaft und Verwaltung den Absolventen mitgeben wollte. „Die Arbeit wird einen großen Teil eures Lebens bestimmen. Und Ihr könnt nur dann vollkommen zufrieden sein, wenn Ihr eure Arbeit toll findet. Ihr werdet sie aber nur toll finden, wenn Ihr sie liebt.“