Das Finale der Ausbildung an der BBS Melle

Meller Kreisblatt / Markus Schöning [02.07.2018] – Kaufmännische Klassen: Abschied
© Meller Kreisblatt | Foto: Markus Schöning | Absolventen Verkäufer (Klasse WEK 2)

Jetzt verabschiedete die BBS Melle in einem von rund 300 Personen besuchten Festakt auch die insgesamt 80 jungen Leute der kaufmännischen Berufsschulklassen.

Neben den Kaufleuten für Büromanagement, den Industriekaufleuten sowie den Fachkräften für Lagerlogistik/Fachlageristen nahmen die Verkäuferinnen und Verkäufer sowie die Kaufleute im Einzelhandel mit den Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Eltern und Freunden an der Feierstunde teil.

© Meller Kreisblatt | Foto: Markus Schöning | Absolventen Kaufleute im Einzelhandel (Klasse WEK3)

Schulleiter Hermann Krüssel wünschte den ehemaligen Auszubildenden weiterhin viel Erfolg in ihrem beruflichen Werdegang und ermunterte sie, sich im lebenslangen Lernprozess weiterzubilden.

Voraussetzung Bildung
© Meller Kreisblatt | Foto: Irmgard Teigeler | Absolventen Kaufleute für Büromanagement (Klasse WKB 3)

Mit guten Wünschen für den weiteren Lebensweg entließ die Leiterin der Abteilung Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit, Gertrud Remark, in ihrem Grußwort die Absolventen. Sie wies darauf hin, dass Bildung eine Voraussetzung für Nachhaltigkeit sei.

© Meller Kreisblatt | Foto: Irmgard Teigeler | Absolventen Industriekaufleute (Klasse WIK 3b)

Der Festredner der Veranstaltung Oliver Neils, Personalleiter der Solarlux GmbH, forderte die anwesenden Absolventen auf, offen und interessiert ihren beruflichen Lebensweg zu gestalten. In seinem interessanten Vortrag ermunterte er die Auszubildenden, berufliche Erfahrungen zu sammeln und den Mut zur persönlichen Weiterentwicklung nicht zu verlieren. Der Referent verwies auf zahlreiche berufliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und betonte, dass nach einer erfolgreichen Berufsausbildung lebenslanges Lernen notwendig sei, um im Zeitalter der Digitalisierung die beruflichen Herausforderungen meistern zu können.

Die Jahrgangsbesten
© Meller Kreisblatt | Foto: Irmgard Teigeler | Absolventen Industriekaufleute (Klasse WIK 3a)

Neben der Zeugnisverteilung durch Sylke Muhle, als Vertreterin der Industrie- und Handelskammer (Osnabrück), wurden Finja Winter (Industriekauffrau), Anna – Kristina Drescher (Kauffrau für Büromanagement), Yannick Stöhr (Fachkraft für Lagerlogistik), Sabina Kirsch (Verkäuferin) und Achim Asbrock (Kaufmann im Einzelhandel) jeweils als Jahrgangsbeste geehrt.

Für den musikalischen Part sorgte die Band „Murphy“, die mit einer gelungenen Auswahl von aktuellen Songs das Publikum bestens unterhielt.

© Meller Kreisblatt | Foto: Irmgard Teigeler | Absolventen Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen (Klassen WLL3, WLL2)

Beim anschließenden Empfang feierten die Auszubildenden mit den zahlreich erschienenen Vertretern der Ausbildungsbetriebe, ihren Angehörigen und den Lehrkräften.

Das Finale der Ausbildung an der BBS Melle | noz.de – Lesen Sie den Artikel und mehr auf: [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“] https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/1385372/das-finale-der-ausbildung-an-der-bbs-melle-1#gallery&0&5&1385372