Berufsschüler nachhaltig mit dem Mountainbike unterwegs!

„Nachhaltig unterwegs mit dem Mountainbike?“ unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft in ihrer Freizeit an dem Projekt der Berufsbildenden Schule Melle teil.

„Mountainbiken ist eine Trendsportart, die immer mehr Zuwachs erhält. Mit dem Projekt haben wir versucht, interessierten Jugendlichen eine neue Sportart näher zu bringen und dieses mit dem aktuellen Thema der Nachhaltigkeit zu verbinden“ erklärt Referendarin Anja van Eß. Da das Mountainbiken zu einer Sportart mit einem erhöhten Risikopotential zählt, fand zunächst in Kooperation mit der Bergschule Osnabrück ein Fahrtechnik- und Sicherheitstraining statt. Hier lernten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Fahrpositionen und die Bremstechniken kennen, die am Ende auf einer Tour durch den Osnabrücker Piesberg direkt umgesetzt wurden. Nachdem die Jugendlichen das „Handwerkszeug“ für das Mountainbiken erlernt haben, wurde der Fokus auf den Aspekt der Nachhaltigkeit gelenkt. „Wir haben gelernt, wie wir uns beim Mountainbiken im Wald zu verhalten haben, damit wir die Natur nicht schädigen. Hierbei ist das oberste Gebot, nie die Waldwege zu verlassen“ erklärt Michelle Ritter „denn dadurch werden die Pflanzen geschont und die Tiere geschützt. Ebenso ist es wichtig, auf Spaziergänger Rücksicht zu nehmen.“ Darüber hinaus erkundeten die Schülerinnen und Schüler während der Mountainbiketouren den Naturerlebnispfad am Zwickenbachtal und den Klimaturm in Melle – Buer. „Die Tour zum Klimaturm war nicht nur landschaftlich besonders schön, wir haben auch diskutiert welche Auswirkung der Klimawandel für uns hat und welche Maßnahmen jeder Einzelne von uns zum Schutz der Natur umsetzen kann“ berichtet Lukas Peters.

Teilnehmer des Mountainbikeprojektes von links nach rechts Alida Strothmann, Lukas Peters, Marvin Giese, Michelle Ritter, Referendarin Anja van Eß und Marlon Tubbesing (es fehlt Jannis Kruckemeyer)

„Wir sind uns alle einig, dass das Projekt wirklich Spaß gemacht hat. Durch die Naturerfahrung in Kombination mit den Aspekten der Nachhaltigkeit, hat das Lernen auf einer ganz anderen Ebene stattgefunden“ erzählt Jannis Kruckemeyer. „Ein großes Dankeschön geht an die Mountainbike-Guides Daniel und Ina Decker von der Bergschule Osnabrück, ohne deren große Unterstützung das Projekt gar nicht zustande gekommen wäre“, betont Anja van Eß.