Besuch der Deutschen Bundesstiftung

von Eduard Goljaschow

Der globale Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten die Schüler/-innen der FOS-T12 die Deutsche Bundesstiftung in Osnabrück. Dort konnten die Schüler/-innen einen Einblick in das lösungsorientierte Vorhaben zum Schutz der Umwelt gewinnen.

Darüber hinaus wurden die Schüler/-innen bezüglich des Umweltschutzes sensibilisiert, indem sie in Expertenteams sich selbstständig Wissen rund um eine nachhaltige Entwicklung aneigneten. Die Zusammensetzung der Expertenteams erfolgte durch einen Perspektivwechsel, d.h. die Schüler/-innen schlüpften in die Rollen von Politik, Unternehmen, Verbrauchern oder der Wissenschaft, sodass das Expertenwissen auf die jeweilige Rolle fokussiert wurde. In einer abschließenden Diskussionsrunde tauschten sich die Gruppen untereinander aus und diskutierten, wie sich die unterschiedlichen Interessen miteinander verknüpfen lassen, um das Gleichgewicht des Erdsystems zu halten. Die Planung und Durchführung des Projektes hatte Frau StR’in Brand übernommen. Dazu gehörte auch eine Erkundung des Rathauses der Stadt Osnabrück. Hier mussten Fragen zu der Baugeschichte des historischen Rathauses beantwortet werden.