„EU&DU“, mehr als nur Reisefreiheit – Die Bedeutung der Europäischen Union

von Hauke Dammann

Einen besonderen Unterrichtstag konnten die Schüler und eine Schülerin der Klassen B-Zi2 und der BF-B erleben: Extra angereist aus Hannover und Marburg kamen die beiden „Teamer“ Duha Binici und Felix Köhn, um den Schülern das Thema „Europäische Union“ im Workshop „EU&Du“ näherzubringen. Felix und Duha sind Studenten der Politikwissenschaften und arbeiten nebenbei für die Friedrich Ebert Stiftung, welche u. a. diese Workshops für Schulen anbietet und finanziert.

Nach einer Kennlernrunde und einem Brainstorming sollten die Schüler in Kleingruppen Stellung zu aufgestellten Thesen nehmen, wie z. B. „Ich profitiere von den Entscheidungen der EU“. So hat sich relativ schnell ein Stimmungsbild ergeben, wie die Vorkenntnisse und die Haltung der beiden teilnehmenden Klassen zum Thema „Europa“ sind. Außerdem boten die aufgestellten Thesen eine Gesprächsgrundlage, sodass die Teamer locker und mit viel Witz und Charme ein Stimmungsbild der Lerngruppe zeichnen konnten.

Danach wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, um einen kleinen Wettkampf auszutragen: Welche Gruppe schafft es schneller, die Europakarte, in der alle Länder aus einzelnen Puzzlestücken bestehen, zusammenzustecken? Insgesamt dauerte diese Aufgabe etwa zehn Minuten. Eine Gruppe konnte sich wenige Sekunden früher durchsetzen und durfte so den begehrten Preis (eine Tüte Schokobons) für sich beanspruchen. Auch die befürchteten „trockenen“ Themen wie z. B. geschichtlicher Hintergrund, Entstehung der EU, Institutionen und Gesetzgebung wurden durch ansprechende Methoden zur Freude der Schüler nähergebracht. Felix und Duha gelang es geschickt, diese Themenblöcke immer in einen Witz, in gute Beispiele oder einen „Schnick-Schnack-Schnuck-Wettbewerb“ einzupacken und dadurch die Schüler zu motivieren.

Zum Schluss wurde konkret aufgezeigt, wo uns die EU persönlich betrifft. Den meisten Lernenden war gar nicht bewusst, wie viele Bereiche das sind. Auch wenn dabei bekannte Dinge genannt wurden wie „Reisefreiheit“ und „Abschaffung der Roaminggebühren“, waren sich alle einig, was Ihnen am Wichtigsten erscheint. „Sauberes Trinkwasser“ wurde am häufigsten unterstrichen und nicht zuletzt: über 70 Jahre kein Krieg auf europäischen Boden und damit „Frieden!“.

Im abschließenden Feedbackgespräch hatten alle Schüler die Möglichkeit, Lob und Kritik zu üben. Jeder hatte dazu eine Meinung und die positiven Rückmeldungen waren eindeutig in der Mehrheit. Einziges Manko: Einige haben Sorge, dass von dem heute Gelernten zu wenig hängen bleibt und man vieles schnell wieder vergessen könnte. Aber auch dafür hatten die Schüler selber einen Verbesserungsvorschlag. Beim nächsten Mal wäre zum Abschluss eine Art Wissensquiz wünschenswert, damit jeder für sich eine Ergebnissicherung mitnehmen könnte. Diesen Vorschlag nahmen Felix und Duha dankend auf. Überhaupt waren die beiden Teamer auch voll des Lobes für die beiden Klassen, die durchweg sehr motiviert und diszipliniert an diesem Tag zusammengearbeitet haben. Davon könnten sich „einige Klassen der gymnasialen Oberstufen eine dicke Scheibe abschneiden!“, lautete das positive Feedback von Felix Köhn.

Gerne kommen die beiden im nächsten Jahr wieder an unsere Schule nach Melle, um auch in anderen Klassen das Thema „Eu&Du“ in den Fokus zu rücken – besonders weil 2019 ja auch die Wahlen zum Europäischen Parlament anstehen.