„Rekordblutspende 2018“

von Christian Schröder

Am 27. November 2018 hatte das Deutsche Rote Kreuz zur Blutspende eingeladen. Insgesamt ließen 123 Schülerinnen und Schüler den Stich in die Vene über sich ergehen, davon 95 Erstspender. Damit konnte der Rekord aus dem Jahr 2015 mit 111 Spendern übertroffen werden.

Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatten die Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten der Klasse MFA1. Die Schülerinnen zeigten bereits im Vorfeld einen hoch motivierten Einsatz bei der Aufklärung und Information aller Klassen. Am Spendentag übernahmen sie viele verantwortungsvolle Aufgaben. Sie erfassten die Spender in der Spenderkartei und betreuten sie vor, während und nach der Blutspende sehr sorgfältig und gewissenhaft. Zusätzlich, zum extra auf die Blutspende abgestimmten Angebot der Cafeteria, verwöhnten die Schülerinnen alle Spender mit frisch gebackenen Waffeln.

Die hervorragende Vorbereitung und das motivierende Auftreten der Schülerinnen der MFA1 sorgten in diesem Jahr für einen beispiellosen Spendenrekord.

Nach diesem wunderschönen Erfolg steht schon jetzt ein neuer Termin zur Spende fest. Hoffentlich wieder mit einem erneuten Rekord.