Europaschule in Niedersachsen – wir wurden rezertifiziert!

von St. Bölke

Am 30.06.2023 erhielten wir im Rahmen einer Feierstunde im Friedenssaal des Rathauses in Osnabrück unsere Rezertifizierung als Europaschule in Niedersachsen für den Zeitraum 2023 – 2028.

V. l. n. r.: Thomas Schippmann, Volker Bajus, Stefanie Bölke, Anja Stolte, Jens Gieseke. | Foto: Regionales Landesamt für Schule und Bildung in Osnabrück/Dr. Schulte-Wieschen.

Nach unserer erstmaligen Auszeichnung als Europaschule in Niedersachsen im Jahr 2018 haben wir in den vergangenen fünf Jahren gezeigt, dass wir die Integration europäischer Themen in den Unterricht stetig weiterentwickeln. Unsere Schule schafft Angebote, um interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken sowie die Mehrsprachigkeit zu fördern. Verschiedene Aktionen, Projekte oder Wettbewerbe wurden initiiert bzw. wahrgenommen oder bestritten, um die Kompetenz­ent­wicklung der Schulgemeinschaft zu fördern. Ein zentraler Baustein ist hierbei das Projekt Erasmus+, für das die BBS Melle seit 2022 akkreditiert sind.