Melle meets Schweiz

von M. Hannak und F. Stieger

Im Rahmen von Erasmus+ haben die Lehrkräfte Jaqueline Meissner, Marco Hannak (Schwerpunkt Sozialpädagogik), Daniel Voß und Frank Stieger (Schwerpunkt Pflege) das „Bildungszentrum Gesundheit und Soziales“ (BGS) der Stadt Chur in der Schweiz besucht. In zahlreichen Gesprächen mit der Leitungsebene, den Lehrkräften und den Lernenden hatten die vier Lehrkräfte die Möglichkeit sich mit dem beruflichen Ausbildungssystem des Kantons Graubünden auseinanderzusetzen und weitere Kooperationsprojekte in die Wege zu leiten.
Schwerpunkt des Besuches war das Kennelernen der Ausbildungsgänge im Bereich Sozialpädagogik und der Pflege. Der Abgleich und die Diskussion der Lehrpläne und der Austausch über Unterrichtsformen war ebenso Gegenstand des Besuches.Es gab auch die Gelegenheit das Zentrum für Sonderpädagogik „Giavaulta“ in Rothenbrunnen kennenzulernen. Neben der Erkundung der Werkstätten und Wohnbereiche, ging es hier auch um das Anbahnen der Entsendung von Fachschülern für ein Praktikum im Rahmen von Erasmus+.
In der ältesten Stadt der Schweiz fanden die Lehrkräfte eine tolle Ausgestaltung der Schule vor, sowie freundliche und neugierige Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte, die die Besucher offen und herzlich empfangen haben. Die Strukturiertheit und Vereinheitlichung der Lehrpläne war ebenfalls ein Aspekt, der den Lehrkräften besonders positiv aufgefallen ist.
Die vier Lehrkräfte bedanken sich bei dem Kollegium der BGS-Chur für die herzliche Aufnahme und Betreuung. Für das Jahr 2024 ist geplant, dass die Lehrkräfte aus Chur dann die BBS Melle besuchen werden.