Europatag an BBS Melle: Eindrücke aus einer Sarg-Werkstatt in Ghana

Meller Kreisblatt / A. Stratmeier [06.03.2024] „Schüler über Auslandserfahrungen“

Am Europatag präsentierten die BBS Melle ein buntes Programm mit Präsentationen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden für alle Schüler. | Fotos: Alexandra Stratmeier

Mit einem bunten Aktionsprogramm hat die Schulgemeinschaft der BBS Melle den Europatag 2024 gefeiert. Bei den Präsentationen erzählten die Schüler von ihren beruflichen Auslandserfahrungen in den USA, den Niederlanden, in Ghana und auf Mallorca.

Der Europatag am 5. März stand ganz im Zeichen des Krieges in der Ukraine und anderer weltpolitischer Krisen: „Frieden in Europa ist keine Selbstverständlichkeit“, mahnte Anja Stolte, stellvertretende Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen Melle (BBS). Als Europaschule, Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage arbeite man stetig daran, „den Geist Europas sowie europäische Werte und Identität zu entdecken, zu erleben und zu stärken“.

Interkulturelle Kompetenzen, Austausch und Kontakte sowie neue Eindrücke seien dazu geeignet, dem „offenen Angriff auf unsere Demokratie“ in unruhigen Zeiten zu begegnen, so Stolte.

Zeichen für ein „gemeinsames Europa“

Ein Rahmenprogramm mit Sport- und Spielangeboten, Präsentationen der Auslandspraktika, Quizrunden, Ausstellungen, Rezeptwettbewerb mit Verköstigung sowie viele weitere Veranstaltungen bot den Schülern die Möglichkeit zu erkennen, warum Europa für sie persönlich wichtig ist.

Die angehenden Tischler Julius (links) und Finn berichteten von ihren dreiwöchigen Praktikumserfahrungen in einer Sarg-Werkstatt im westafrikanischen Ghana.

Die Tischler-Azubis im dritten Ausbildungsjahr, Julius und Finn, gaben einen Einblick in ihre dreiwöchige Praktikumserfahrung in einer Sarg-Werkstatt in Ghana. Gemeinsam mit anderen Schülern der BBS Melle und aus Münster sowie einer Lehrkraft nutzten sie im Juni des vergangenen Jahres die Chance, die Kultur und Arbeitsbedingungen dort kennenzulernen.

Arbeiten in einem Küchenstudio auf Mallorca

Auch Alexa Lichtenberg, Lelou Kaller und Pia Kockläuner berichteten mit einer Präsentation von ihren positiven Auslandserfahrungen mit dem Erasmus-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Ihre dreiwöchigen Praktika in einem Küchenstudio auf Mallorca, einem Büromöbel-Showroom in Amsterdam und einer Arztpraxis in den USA hätten „sie persönlich weitergebracht“.

Programm mit Rezeptwettbewerb und politische Einblicke

Die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege unter der Leitung von Chantal Hohenstein begleitete das Event mit einem Rezeptwettbewerb samt Verkostung. Unter dem Motto „Eine kulinarische Reise durch Europa“ hatten sich die Schüler mit kulinarischen Vorlieben und Besonderheiten verschiedener europäischer Länder beschäftigt. Eine Auswahl der Ergebnisse konnte im „europäischen Kühlschrank“ entdeckt werden.

Anne Kura ist Mitglied des niedersächsischen Landtags.

Anne Kura, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag, stellte sich derweil im Forum Sozialpädagogik während einer Diskussionsrunde den Fragen der Schüler. Sie betonte die europäische Idee der Zusammenarbeit als Garant von Frieden und Wohlstand.

„Wenn man miteinander verflochten ist, führt man keinen Krieg gegeneinander“, erklärte sie das Prinzip „Sicherheit durch Wandel“.

Europatag an BBS Melle: Eindrücke aus einer Sarg-Werkstatt in Ghana | noz.de – Lesen Sie den vollständigen Artikel auf: https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/so-war-der-europatag-2024-an-den-bbs-melle-46590135