Gymnasiallehrer als „Profi-Politiker“

von Claas Hofmeister

-MdB Seestern-Pauly an der BBS-

Foto: Burkhard Beckmann

111 interessierte Schüler stellten dem FDP-Bundestagsabgeordneten Matthias Seestern-Pauly aus Bad Iburg kürzlich zahlreiche Fragen, welche dieser ausführlich beantwortete.

Der 34-Jährige Familienvater arbeitet in Berlin schwerpunktmäßig auf dem Themengebiet „Kinder und Jugend“, worüber er den BBS-Schülern aus fünf verschiedenen Klassen der Bereiche Sozialpädagogik, Metalltechnik, Holztechnik und Wirtschaft umfassend berichtete.

Zunächst schilderte er die Tagesabläufe der Berlin-Wochen, um den Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Einblick in seinen Berufsalltag zu geben. Dann antwortete er auf die Frage einer Schülerin, dass sein Politikinteresse durch das gemeinsame Nachrichten-Schauen mit seinen Eltern schon früh geweckt wurde. Auch bei der Beantwortung einer „offensiven“ Anmerkung zur (vermeintlich hohen) Politiker-Besoldung blieb er stets höflich und begründete überzeugend.

Weitere Themen waren Seestern-Paulys poltischen Erfolge, Lobbyismus, Artikel 13, rechtswidriger Kindergeld-Bezug, eine mögliche „Jamaika-Koalition“ sowie der §219a des Grundgesetzes.

Matthias Seestern-Pauly erreichte während der über eine Zeitstunde dauernden Veranstaltung, dass die Schüler aufmerksam zuhörten und viele Fragen stellten – somit handelte es sich um eine weitere gelungene Veranstaltung zum Thema „Demokratie hautnah“ im Rahmen des BBS-Politikunterrichts.