„Wiederholenswert!“ – Tag der Logistikberufe 2019

von Christian Sieve und Gertrud Remark

„Wiederholenswert!“

Das ist der Grundtenor in der Feedbackrunde des Tages der Logistikberufe 2019, gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben durchgeführt in der Abteilung Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit und Pflege.

Fotos: Burkhard Beckmann

Am Donnerstag, den 14.02.2019 hat der diesjährige „Tag der Logistik“ an den Berufsbildenden Schulen in Melle stattgefunden. Insgesamt sieben Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche in Melle und Umgebung haben sich bereiterklärt, diese von der BBS Melle geplante und durchgeführte Veranstaltung durch ihre Präsenz zu unterstützen. Sie stellten sich den Schülerinnen und Schülern der Vollzeitklassen der BBS sowie 40 Schülerinnen und Schülern der IGS Melle vor.

Ziel der Veranstaltung ist es,  den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die breite Palette der Logistikberufe zu gewähren,  gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben entsprechend zu informieren und für mögliche Ausbildungsberufe zu interessieren und diese vorzustellen.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dr. Krüssel und durch die Abteilungsleiterin der Abteilung Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit und Pflege Gertrud Remark, stellen die Auszubildenden die Attraktivität ihrer Betriebe als Ausbildungsbetrieb vor. Abgerundet werden die Vorträge durch eine Präsentation einer angehenden Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung über ein durchgeführtes Auslandspraktikum im Rahmen der Weiterbildung zum/ zur Europakaufmann/-frau.

Anschließend haben  die Schüler die Chance genutzt, auf dem „Markt der Möglichkeiten“ gezielt die einzelnen Unternehmen kennenzulernen, die sie sich als mögliche Ausbildungsbetriebe vorstellen können. Den Jugendlichen ist eine Teilnahme im Rahmen eines sogenannten Speed-Datings ermöglicht worden, in ungezwungener Atmosphäre Fragen an  Auszubildende der teilnehmenden Betriebe zu richten.

Als weiterer kompetenter Gesprächspartner stand an diesem Vormittag Ulrich Hoefner, der Geschäftsführer vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. Bezirksgruppe Osnabrück-Emsland Rede und Antwort.

Die gelungene Veranstaltung endete mit einer Feedbackrunde, in der die beteiligten Akteure sich positiv über die gute Organisation und Durchführung des Tages äußerten.