von Thomas Schumann
Nutzertagung
an der BBS Melle am 06.03.2019
An der Nutzertagung kommen berufsbildende Schulen aus dem ganzen norddeutschen Raum an der BBS Melle zusammen, die Electude einsetzen oder einsetzen wollen. Die Nutzertagung dient zum einen dazu, von Weiterentwicklungen zu berichten (von Electude) und Erfahrungsaustausch unter den berufsbildenden Schulen zu betreiben, und zum anderen in mehreren Workshops Fortbildungen zu bieten. Die Workshops werden zum Teil von Electude und zum Teil von Kollegen der BBS Melle geleitet (Workshop zum Prius 3 Plug-In). Das Team Fahrzeugtechnik an der BBS Melle hat in der Nutzung von Electude in der Vorreiterrolle insbesondere im fachpraktischen Unterricht (am Prius) einige Erfahrung gesammelt.
Electude ist eine Lernplattform (aus den Niederlanden) aus dem Bereich Kraftfahrzeugtechnik. Die Firma Electude hat selbst über 1500 Lernmodule zu allen Bereichen der Fahrzeugtechnik entwickelt. Fast 100 % aller berufsbildenden Schulen in den Niederlanden arbeiten mit Electude, ferner entwickelt Electude bereits seit den 90er Jahren Lernmodule für den Kfz-Bereich. Es tendieren immer mehr berufsbildende Schulen in Deutschland Electude im Unterricht einzusetzen.
Folgender Ablauf ist vorerst geplant:
Vormittag gemeinsam in der Kfz-Lehrwerkstatt R021
09:45 Begrüßung durch Schulleiter Dr. Krüssel und durch Tagungsleitung/Vorstellung
10:00 Electude in Deutschland: Erfahrungen und Entwicklungen, Ausblick auf 2019
10:15 Einsatz von e-Learning, Erfahrungen aus dem Schulalltag, gemeinsamer Austausch
11:30 Kaffeepause
11:45 Vorstellung der Fahrzeugdatenbank HaynesPro – Nutzung und Beispiele
12:30 – 13:00 Mittagessen
Nachmittag Workshops verschiedene Räume
13:00 – 14:15 Workshops Block 1
Workshop 1 (Raum 140)
Arbeiten mit Electude – Grundlagen Anlegen von Lerngruppen – Erstellen von Kursen – Lerninhalte ausgeben – Arbeiten als Schüler – Auswerten von Schülerergebnissen
|
Workshop 2 (Raum 021 Kfz-Lehrwerkstatt)
Fachpraktisches Arbeiten Hochvolt-Bereich BBS Melle: an einem Prius 3 Plug-In Digitale Arbeitsaufträge – geführte Fehlersuche – Erfahrung aus dem Unterricht
|
Workshop 3 (Raum 141)
Motorsimulator Funktionen im Motorsimulator – Arbeiten mit Motorsimulator – neue Arbeitsaufträge – Anlegen von 2 Schülern als Team (inkl. Lernfortschritt)
|
Workshop 4 (Raum 301)
Warum arbeiten mit Kursen? Einfacher Start mit vorstrukturierten Kursen – Erstellen eines schuleigenen Curriculums durch Kurse – Einbindung von eigenen Modulen – Exkurs: Nutzung von Admin-Rechten
|
14:30 – 15:45 Workshops Block 2
Workshop 5 (Raum 140)
BLok Online-Berichtsheft Struktur – Funktionen – Vorlage zur Prüfung – Hilfen
|
Workshop 6 (Raum 021 Kfz-Lehrwerkstatt)
Fachpraktisches Arbeiten im Hochvolt-Bereich BBS Melle: an einem Prius 3 Plug-In Digitale Arbeitsaufträge – geführte Fehlersuche – Erfahrung aus dem Unterricht
|
Workshop 7 (Raum 141)
Digitale Arbeitsaufträge für THEPRA Hardwaregeräte Anlegen von Laborübungen – Durchführen von Laborübungen – Auswerten von Laborübungen
|
Workshop 8 (Raum 301)
Aufgaben des Admins Übersicht der Funktionen – praktische Übungen: Anlegen und Löschen von Schülern – Rechtevergabe bei Lehrer/Ausbilder – individuelle Gestaltung der Subdomain
|
16:00 Abschlussrunde (Raum 301)
Ende der Veranstaltung: ca. 16:30
[wp-svg-icons icon=“file-pdf“ wrap=“span“] Weitere Informationen zur Veranstaltung
[wp-svg-icons icon=“file-pdf“ wrap=“span“] Raumplan
[wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“] Anmeldung