„Die Zukunft der Europäischen Union“

von Hera Brand

Europäischer Bürgerdialog am 11. Februar 2019

im Historischen Rathaus Osnabrück

Foto: Herr Steinkamp

Die Schüler der Fachoberschule Technik beschäftigen sich bereits seit Monaten im Rahmen des Politikunterrichts mit dem Thema „EU“. Ihr Interesse, “ über den Tellerrand zu blicken“,  wurde einstimmig bekundet und man überlegte gemeinsam Fragen für den Bürgerdialog, die junge Menschen interessieren.

• Was plant die EU in Osnabrück?
  • Welche Projekte wurden bereits mit EU Geldern finanziert?
  • Wie kann die EU attraktiver für junge Menschen werden?
  • Wie sehen Maßnahmen zum Klimaschutz aus?
  • Wie kann die Wahlbeteiligung zu den Europawahlen erhöht werden?

Auf diese und andere Fragen gingen Europafachleute aus Politik und Wissenschaft ein. Jens Giesecke und Tiemo Wölken, Mitglieder des Europaparlaments, sendeten eine Videobotschaft aus Brüssel an die Teilnehmer der Veranstaltung. Frau Hiller, Ratsmitglied und Europabeauftragte aus Bremen war der Ansicht, dass man junge Menschen am besten von dem Europagedanken überzeugen kann, wenn sie am Erasmus+  Projekt teilnehmen und europäische Länder besuchen. Auch ein junger Blick auf Europa durfte nicht fehlen: Ihn gab es von Marcel Trost, dem Vorsitzenden der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) in Osnabrück. Zum Abschluss des Bürgerdialogs konnten bei Sekt,  O-Saft und Canapés die Beteiligten auf noch offene Fragen antworten.