Erasmus + Auslandspraktikum „Europa entdecken III“ in der FSP 1a und 1b

von Fabienne Heidbüchel, FSP 1a

…wir waren dann mal weg!

Vom 15.10.2018 – 14.12.2018 sind 15 SchülerInnen der Fachschule Sozialpädagogik für ein achtwöchiges Praktikum ins EU-Ausland gegangen. Malta (Valletta), Österreich (Wien), Spanien (Sevilla), Großbritannien (London) und die Niederlande (Leeuwarden) waren ihre favorisierten Länder. In Valletta und in Sevilla haben sie vor Beginn des Praktikums in den Herbstferien einen einwöchigen Sprachkurs absolviert.

Alle haben in acht bzw. neun Wochen eine individuelle und außergewöhnliche Zeit verbracht. Warum haben sie sich zu diesem Schritt entschieden?

Wir wollten wissen, wie wir im europäischen Ausland arbeiten können, wie wir mit fremden Menschen, sei es in der Gastfamilie, in der Wohngemeinschaft, in den unterschiedlichen Ganztagsschulen, inklusiven Einrichtungen zurechtkommen.

Wir wollten unsere Fremdsprachenkenntnisse verbessern, unser Selbstwertgefühl stärken und die jeweilige Kultur des Landes kennenlernen. Rückblickend können wir allen Schülerinnen und Schülern der BBS Melle empfehlen, diesen Schritt zu wagen. Es bedarf für dieses Praktikum die Landessprache zu beherrschen, sich über das Land im Vorfeld zu informieren und ein Vorbereitungsseminar an der BBS Melle in Kooperation mit der Gesellschaft für Europabildung (Berlin) zu absolvieren.

Jeder, der interessiert ist, seinen Horizont zu erweitern, ein Land seiner Wahl in Europa auf ganz persönliche Art und Weise kennen lernen möchte, der bereit ist, über seine Grenzen zu gehen und in seiner eigenen Professionalität reifen will, sollte sich für ein Pflichtpraktikum bzw. ein freiwilliges Praktikum im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Europa entdecken“ bewerben.

Der diesjährige Europatag der BBS Melle findet am Donnerstag, den 16. Mai 2019 in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr statt. An diesem Tag werden wir interessante Einblicke in unsere Auslandsaufenthalte geben. Wir freuen uns auf euch!