Kooperation Fachschule Metallbautechnik Melle und Trumpf Werkzeugmaschinen Ditzingen

von Heinrich Buermann und Martin Constein

Wir kooperieren:

Fachschule Metallbautechnik Melle

Trumpf Werkzeugmaschinen, Ditzingen

Die Firma Trumpf ist Weltmarktführer für Werkzeugmaschinen im Bereich der Blechbearbeitung. Ausbildung und Ausstattung  der Fachschule Metallbautechnik Melle mit Laserschneidtechnik und Abkanttechnik (integrierte Blechbearbeitung)  zielen  genau in diese Richtung.

Unsere Kollegen in der Fachschule Metallbautechnik haben bereits mehrfach an Schulungen bei Trumpf teilgenommen. Im vergangenen Jahr führte die Klasse FMM2, als Abschlussklasse der Fachschule Metallbautechnik Melle, eine Klassenfahrt im Raum Stuttgart durch. Ein Teil der Klassenfahrt war die Betriebsbesichtigung  bei Trumpf in Ditzingen. So konnten nun auch unsere angehenden „Staatlich geprüften Techniker“  das Unternehmen  kennenlernen.

Am Mittwoch, dem 6. Februar, erfolgte der Gegenbesuch durch die Trumpf  Mitarbeiter Claudia Steinhart und Andreas Rentschler in Melle. Nach einer kurzen Präsentation der Firma Trumpf (weltweit 13500 Mitarbeiter, etwa 4 Milliarden Euro Jahresumsatz) vor unseren Fachschülern wurden die Jobangebote für Metallbautechniker bei Trumpf dargestellt.

Die Verfahren der Integrierten Blechbearbeitung bilden einen Schwerpunkt der Industrieproduktion in unserer Region. Auch die Firma Trumpf ist stark vertreten  und hat eine Vielzahl an Kunden in der Umgebung von Melle. Die  Zusammenarbeit der Fachschule Metallbautechnik Melle mit Trumpf ist somit im Interesse unserer Absolventen naheliegend. Sie soll in den nächsten Jahren intensiviert werden.