Logistikmetropole Hamburg – Speditionskaufleute auf Entdeckungstour durch Hamburg

von M. Metz und T. Bextermöller

Vom 24. auf den 25. Mai unternahm die Abschlussklasse der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen (WSL3) und ihre Lehrkräfte Tanja Bextermöller und Marek Metz eine zweitägige Studienfahrt nach Hamburg. Trotz des zu Beginn typisch hanseatischen Wetters, war die Stimmung stets hoch. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, Hamburg als einen der bedeutendsten Logistikstandorte Deutschlands hautnah zu erleben.

Nach der Ankunft in Hamburg begann der Tag mit einer Hafenrundfahrt durch die Containerterminals. Die Teilnehmerinnen und Lehrkräfte waren beeindruckt von den gigantischen Ausmaßen der Containerschiffe. Mit einer Breite von bis zu 60 Metern und einer Länge von 400 Metern sind diese Schiffe wahre Kolosse der Meere, die bis zu 24.000 Container transportieren können. Diese Erfahrung vermittelte den angehenden Speditionskauffrauen einen realistischen Einblick in die logistischen Herausforderungen des Containerumschlags in der Seefracht.

Nach der Hafenrundfahrt besuchte die Gruppe einen Escape Room. Gemeinsam wurde sich aus einem verschlossenen Raum des „Hidden Hamburg“ gerätselt. Selbstverständlich durfte auch das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz kommen. Im angesagten Schanzenviertel ließ die Gruppe den Tag gemütlich ausklingen.

Am zweiten Tag stand eine Besichtigung der renommierten Spedition Kühn + Nagel auf dem Programm. Als Marktführer in zahlreichen speditions- und logistikbezogenen Bereichen bot das Unternehmen den Schülerinnen neue Einblicke in die Welt der Transport- und Lagerlogistik. Sie erhielten Informationen über innovative Technologien, die in der Speditionsbranche eingesetzt werden, und konnten hautnah erleben, wie die logistischen Prozesse in der 8.900 m² großen Umschlagshalle umgesetzt werden.

Die Studienfahrt war für die angehenden Speditionskauffrauen eine lehrreiche Erfahrung. Sie gewannen nicht nur wertvolle Einblicke in die logistische Realität des Hafens, sondern konnten auch bedeutende Unternehmen der Branche kennenlernen.